Über 50 Kilometer lang durch Tiroler Dosierungs-Maßnahme an der Grenze - Nach dem österreichischen Nationalfeiertag war der Ärger schnell groß
Die Behörden des Landes Tirol führten nach dem österreichischen Nationalfeiertag gestern ab 5 Uhr erneut eine Lkw-Dosierung auf der österreichischen Inntalautobahn A12 kurz vor der Anschlussstelle Kufstein Nord durch. Anfänglich wurde nur maximal 100 Lkw pro Stunde die Einfahrt nach Österreich erlaubt. Bis zum Ende der Maßnahmen um 12 Uhr erfolgte eine Erhöhung auf 350 Lkw pro Stunde. Ein immenser Stau von morgens bis nachmittags die Folge …
Da am Tage zuvor nur in Österreich ein Lkw-Fahrverbot galt, war mit einem erheblichen Lkw-Aufkommen und somit auch mit einem Rückstau auf der A93 und der A8 zu rechnen. Dementsprechend hoch war auch der Kräfteansatz der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim, die mit Unterstützungskräften der VPI Traunstein, der ZED Rosenheim und der Bayerischen Bereitschaftspolizei im Einsatz war.
Wegen des sehr hohen Lkw-Andrangs, viele Trucker parkten bereits in Grenznähe, und einem anfänglichen Defekt an der Dosierampel stauten sich die Lastkraftwagen bereits in den frühen Morgenstunden bist über das Inntaldreieck zurück und es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Um 14.14 Uhr erreichte der Lkw-Rückstau seine Höchstlänge von über 50 Kilometern. Es waren die gesamte A93, die A8 in Fahrtrichtung Salzburg bis zur Anschlussstelle Weyarn und in Fahrtrichtung München bis zur Anschlussstelle Rohrdorf betroffen.
Der Stau auf der A 8 hat sich in Fahrtrichtung München mittlerweile komplett aufgelöst. In Fahrtrichtung Salzburg und am Inntaldreieck kommt es im Dienstbereich der VPI Rosenheim noch zu leichten Behinderungen. Die A 93 ist bei weiterhin hohem Lkw-Aufkommen störungsfrei.
Am heutigen Freitag müsse laut Information der Autobahninspektion mit weiteren Behinderungen in Richtung Süden gerechnet werden.
Nach einem Lkw-Brand wird gegen 7.30 Uhr war gestern die rechte Fahrspur der A12, kurz nach der Grenze, wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Der Verkehr konnte für mehrere Stunden nur einspurig an der Baustelle vorbeifließen.
Würde mal gerne wissen, was so ein Stau für einen CO2-Abdruck hat! Da werden ja Unmengen von Abgasen völlig sinnfrei in die Luft geblasen- ganz zu schweigen von den irrsinnigen Zusatzkosten für die Fuhrunternehmer. Aber wenn man dreimal um den Kreisverkehr fährt, kann man angezeigt werden…! Und in München werden die „EURO4“-Diesel ausgesperrt. Wo sind denn hier auf der Autobahn „unsere“ Grünen??
Und uns sagt ein gescheiter(ter) Herr Habeck, wir sollen kürzer duschen…
Leute, ihr müsst auch die Ursachen der Blockabfertigung berücksichtigen.
Tirol führt das u.a. deshalb so regide durch, weil die drei vergangenen CSU Verkehrsminister nichts in Sachen Brenner Nordzulauf aus Rosenheim aus den Weg gebracht haben…!
Die 3 CSU Minister Ramsauer, Dobrindt und Scheuer waren in dieser Sache ein Totalausfall.
Italien und Österreich sind in ca. 2 Jahren fertig, Bayern weiß noch nicht mal, welche Tresse es geben wird, ein Armutszeugnis der CSU Regierung in München.
Dass das ein Umweltskandal sondergleichen von Seiten der Tiroler ist, steht außer Frage!
Ich verstehe nicht, wieso die CSU in Brüssel nicht Klage einreicht gegen Tirol…? Es ist ja auch eine Nötigung vieler Verkehrsteilnehmer…