Beliebter Podcast von Michael Johannes Wagner aus der Stadt und dem Altlandkreis
Wasserburg am Inn gehört mit seinen knapp 13.000 Einwohner zu einem der buntesten Orte in Bayern. Egal, ob im Sport oder in den Bereichen Kunst und Kultur: Die Innstadt und ihr Umland haben viel zu bieten und brauchen sich nicht vor anderen Städten zu verstecken. Menschen aus über 80 Nationen sind hier zuhause und bilden gleichsam einen bunten Schmelztiegel.
Und genau hier setzt der Podcast „Typisch Wasserburg“ von Michael Johannes Wagner an. Wagner ist vielen aus der Stiftung Attl bekannt, dort ist er für die Unternehmenskommunikation nach innen und außen verantwortlich.
Diesmal als Gast: Wolfgang Schmid – Leiter des Psychiatriemuseum Wasserburg
Weit über vier Jahrzehnte war der gebürtige Wasserburger Wolfgang Schmid (63) im psychiatrischen Krankenhaus in Gabersee beschäftigt. Nach zehnjähriger Tätigkeit als Krankenpfleger wurde er Lehrer an der dortigen Krankenpflegeschule und bildete Generationen an Kranken- und Gesundheitspflegerinnen und -Pfleger aus.
Doch auch nach dem Berufsleben lässt ihn das als „Kreisirrenanstalt“ gegründete Klinikum nicht los. Als Museumsleiter und auch -führer lässt er im Psychiatriemuseum die Geschichte Gabersees lebendig werden. Vieles davon ist auch eng mit seiner eigenen Vita verbunden.
Den Podcast „Typisch Wasserburg“ findet man überall, wo es gute Podcasts gibt (Spotify, Apple Podcast, Castbox, Audible, Podcast.de und mehr).
Sehr interessanter und netter Podkast. Hat viele alte Erinnerungen geweckt. Ja so wars damals noch. Toller
Beitrag Woifi.
Tolles Mueseum!
Klasse Engagement!!!
Auch das Buch ist sehr zu empfehlen!
Liebe Grüße an Euch,
zum/zur Hexen- und Geistertag/Nacht!
:-)
Claudia Haerter