In nur fünf Vereinsjahren schon 24.000 Euro gespendet für soziale Projekte und Einrichtungen in der Region - Und das trotz zwei Jahren Corona-Pandemie
Das Vorstandsteam der Frauen Gemeinschaft Pfaffing e.V. hatte zuerst zum Kirchgang und zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder eingeladen. Anschließend trafen sich dann alle zur Jahreshauptversammlung im Pfaffinger Hof. Nach der Begrüßung verwies die 1. Vorsitzende Christine Schwarzenböck auf den – auf den Tag genau – nun schon fünften Geburtstag des jungen Vereins, der mittlerweile 142 Mitglieder zählt.
Ein unglaubliche Bilanz gibt es dazu: Vereins-Kassierin Bettina Fritzenwenger konnte berichten, dass in den fünf Vereinsjahren (davon zwei mitten in der Corona-Pandemie!) – dank fleißigster Aktivitäten – schon 24.000 Euro gespendet wurden für soziale Projekte und Einrichtungen in der Region!
Großartig gelebtes, soziales Engagement: Und wieder gab es eine Scheck-Übergabe der Frauen Gemeinschaft – diesmal gehen 1500 Euro an die Bürgerhilfe in Pfaffing. Das Foto zeigt von links deren 2. Vorstand Dr. Burkhard Müller, Christine Schwarzenböck, die Vorsitzende der Frauen Gemeinschaft sowie Elisabeth Heinzl, hier ebenso als Mitglied der Vorstandschaft der Bürgerhilfe.
Christine Schwarzenböck ließ die Veranstaltungen und Aktivitäten des letzten Jahres Revue passieren. Dazu gehörten der Adventskranz- und Kuchenverkauf zum Patrozinium, die Plätzchen-Aktion, der Weiberfasching in der Tüte sowie die Fuß- und Radlwallfahrt nach Maria Altenburg. Nicht zu vergessen die traditionelle Maiandacht in Übermoos und der Tagesausflug mit dem Zug nach Landshut.
Ein weiterer Höhepunkt war die Kircheneinweihung in Rettenbach mit dem dort stattfindenden Pfarrfest – wir berichteten ausführlich.
Im Herbst hatten die Damen dann noch den Musikkabarettisten Werner Meier zu Gast und die alljährliche Radltour führte diesmal nach Haag zur Schlossturm-Führung.
Rückblickend auf die fünf Jahre des Vereins wurde festgestellt, dass schon viele Jubilarinnen unter den Mitgliedern besucht wurden in dieser Zeit:
Zwölfmal 70. Geburtstage – viermal 75. Geburtstage – zehnmal 80. Geburtstag und fünfmal 85. Geburtstage sowie ein 90. Geburtstag.
Die Kassierin Bettina Fritzenwenger erklärte anhand einer PowerPoint-Präsentation ihren Kassenbericht für 2021. Die Kassenprüferinnen waren voll des Lobes für die Kassen-Führung – demzufolge konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden.
Die 2. Vorsitzende Monika Reich verwies noch auf die bevorstehenden Termine, wie einen Schafkopfkurs mit dem Bürgermeister Pfaffings, dann ein traditionelles Adventskränze-Binden, das Kirchen-Patrozinium mit Adventskranz-, Kaffee- und Kuchenverkauf sowie ein geplanter Glühweinstand beim Pfaffinger Christkindlmarkt.
Für den Patroziniums-Sonntag am 27. November bat sie bereits um Kuchen- und Schmalzgebäck-Spenden.
Nach all den Informationen wurde durch die Frauen Gemeinschaft ein Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro
an die Bürgerhilfe Pfaffing e.V. überreicht – siehe auch Foto und Text oben.
Eine finanzielle Unterstützung also, die das engagierte Bürgerhilfe-Team für ihre wertvolle Arbeit im Pfaffinger Gemeindebereich gut gebrauchen kann. Dr. Burkhard Müller freute sich über die großzügige Spende. Er stellte den 2006 gegründeten Verein mit seinen etwa 250 Mitgliedern etwas genauer vor.
Das Helferteam besteht aus drei hauptamtlichen Mitarbeitern und etwa 30 ehrenamtlichen HelferInnen.
Ziel ist es, Menschen in der Gemeinde Pfaffing zu unterstützen, damit sie so lange wie möglich in ihrer vertrauten, sozialen Umgebung selbstbestimmt leben können.
In Pfaffing gibt es etwa 120 Personen, die ohne Familie in der näheren Umgebung leben.
Das Bürgerhilfe-Team organisiert Begegnungsmöglichkeiten in Form von Abo-Essen, geselligen Nachmittagen, Wanderungen, Spielenachmittagen oder Vorträgen, um Vereinsamung und sozialer Isolation entgegen zu wirken. Dazu gehört auch die unbürokratische, nachbarschaftliche Hilfe sowie die Vermittlung von Hilfe bei plötzlichen Erkrankungen oder Verletzungen sowie bei altersbedingten Beeinträchtigungen.
Darüber hinaus begleiten die HelferInnen bei Arzt- oder Behördengängen, organisieren Hilfe im Haushalt, Garten oder bei der Grabpflege oder übernehmen Hol- oder Bringdienste. E
benso wird versucht, pflegende Angehörige zu entlasten oder Hilfe bei Krankenhausaufenthalten zu organisieren.
Weitere Informationen oder wie man den Verein (finanziell oder ehrenamtlich) unterstützen kann unter: www.buergerhilfe-pfaffing.de
rp
Alle Informationen zur Frauen Gemeinschaft Pfaffing sind jederzeit zu finden unter
Hinterlassen Sie einen Kommentar