Fußball-Kreisliga: Der Tabellenzweite Reichertsheim musste dem starken Gast aus Emmering gestern die Punkte überlassen

So schade ausgerechnet im letzten Heimspiel des Jahres 2022: Zu viele Fehler hat das Team der SG RRG gestern leider daheim vor 265 Zuschauern gemacht – und der TSV Emmering hat verdient einen 3:1-Sieg in der Fußball-Kreisliga mit nach Hause genommen. Entsprechend ernst die Reichertsheimer Mannschaft nach dem Abpfiff …

Obwohl man besonders im ersten Durchgang recht ordentlich aufgespielt hatte, schlichen sich zu viele individuelle Fehler ein, die der TSV Emmering eiskalt bestrafte. Keine Punkte also für den Tabellenzweiten und zudem sah Josef Holzhammer nach einer Notbremse noch die rote Karte und wird somit die nächsten Spiele gesperrt fehlen.

Die erste Chance hatte SG-Stürmer Felix Wieser, der im Eins-zu-Eins an TSV-KeeperTobias Schütze scheiterte  (3.).  Nach einem Ballverlust im Mittelfeld spielten die Emmeringer schnell nach vorne und nach der folgenden Flanke fälschte Jakob Oberbauer den Kopfball von Michael Tuscher zum 0:1 ins eigene Tor (10.).

In der Folgezeit entwickelte sich ein munteres Spiel, die SG RRG hatte mehr Spielanteile, kombinierte sich immer wieder durch und kam einige Male gefährlich vor das gegnerische Tor, doch entweder zielte man zu ungenau oder die TSV-Abwehr brachte noch ein Bein dazwischen. Der Abschluss aus neun Meter von Uli Hubl  (38.) und  der Schuss von Felix Wieser von der Strafraumkante wurde eine Beute des Emmeringer Keepers (46.). Die Gästeabwehr stand ansonsten kompakt, nach vorne fackelten sie nicht lange und blieben brandgefährlich.

Die Reichertsheimer Aufholbemühungen bekamen in der 56. Minute einen herben Dämpfer. Nach einem zu kurzen Rückpass konnte Josef Holzhammer den Gegenspieler nur durch ein Foul stoppen und sah als letzter Mann die rote Karte. Den fälligen Freistoß setzte Christian Breu aus 20 Meter erst in die Mauer und verwandelte dann den Abpraller unhaltbar zum 0:2 ins Netz. (57.).

Die SG RRG kämpfte aber weiter und ein Kopfball von Felix Wieser wurde auf der Linie geklärt (60.). Emmerings Michael Tuscher hätte nach einem Konter alles klar machen können, doch er scheiterte alleine vor dem Tor an SG-Keeper Jakob Kohwagner (70.). TSV-Torwart Tobias Schützer entschärfte noch einen 20-Meter-Kracher von Albert Schaberl (73.), doch Sebastian Bockmaier ließ ihm sieben Minuten später mit einem Flachschuss zum 1:2-Anschluss aus zwölf Metern keine Chance (80.).

Es wurde noch einmal spannend, aber die SG RRG leistete sich wieder einen Ballverlust im Spielaufbau und Thomas Leykam markierte alleine vor dem Torwart das 1:3 (86.).

Das letzte Spiel 2022 der SG RRG findet bereits am kommenden Freitag auswärts beim SV Kay (19:30 Uhr) statt. Der TSV Emmering empfängt am Sonntag um 14 Uhr den TuS Engelsberg …

sem