Auszeichnung der katholischen, öffentlichen Bücherei in Haag mit dem Gütesiegel „Bibliothek – Partner der Schulen“

 

37 kommunale Büchereien wurden in Augsburg zusammen mit zwölf wissenschaftlichen und 17 kirchlich-öffentliche Bibliotheken als unverzichtbare Bildungspartner der Schulen geehrt.

Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo gratulierte den Preisträgern: „Gemeinsam leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Leseförderung und zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Herzlichen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit“, betonte der Minister.

Zum siebten Mal in Folge seit 2010 gehört die katholische, öffentliche Bücherei in Haag zu den prämierten Bibliotheken.

Sie bietet ein vielfältiges Medien- und Serviceangebot für den Unterricht aller Haager Schulen und Schulen der Umgebung.

Das Spektrum der Veranstaltungen reicht dabei von regelmäßigen Klassenausleihen, Klassenführungen, Verleih von Klassenlektüren und Medienkisten, Leseförderprojekte für Leseanfänger, Bücherrecherche, Unterstützung von Leseprojekten, Fernleihe für Gymnasiasten bis zu Leseveranstaltungen.

In der Laudatio wurde die Bücherei Haag besonders wegen der Versorgung der Schulen in den Pandemie-Schließzeiten belobigt.

Das Bild entstand während der Urkundenübergabe und zeigt Gertrud Grabmeyer-Lanzl, Büchereileiterin, mit Ministerialdirektor Dr. Rolf-Dieter Jungk in der Stadtbücherei Augsburg.

GGL

Foto: Bayerische Staatsbibliothek/H.-R. Schulz