Goalie Thomas hält einen Elfmeter, Kapitän Philipp hämmert Freistoß aus 25 Metern ins Netz: Grünthal nimmt das sechste Remis der Saison mit aus Endorf
Der Weg in die lange Pause: Mit einem Spiel weniger absolviert und knapp am rettenden Ufer – so überwintert der FC Grünthal bis zum März 2023 in der Fußball-Kreisliga! Der FC Grünthal war genau mit diesem klaren Ziel zum Flutlichtspiel nach Bad Endorf gereist, nämlich auch nach dem letzten Spieltag in diesem Jahr über dem Strich zu den Relegationsplätzen zu stehen. Das ist gelungen – der Remis-König der Liga nahm das sechste Remis mit nach Hause. Mit insgesamt sechs Niederlagen war Grünthal nur eine Niederlage ’schlechter‘ bislang als der Drittplatzierte, der SV Mehring …
Der Spielbericht:
Grünthal kam auf dem Kunstrasen der Endorfer auch gleich gut ins Spiel. In der 8. Minute die erste Chance für den FCG durch Lukas Gaier, doch Tobias Pappenberger im Bad Endorfer Tor konnte zur Ecke klären. Doch nur vier Minuten später der Führungstreffer für die Grünthaler. Wieder war es Lukas Gaier, der im Mittelfeld nicht richtig bedrängt wurde und frei abziehen konnte. Sein Schuss schlug noch leicht abgefälscht im Tor ein (12.).
Erste Angriffsbemühungen des TSV Bad Endorf konnten entweder nicht sauber zu Ende gespielt oder von der Grünthaler Hintermannschaft entschärft werden. Die nächste dicke Chance gehörte wieder dem FC Grünthal. Nach einem Eckball in den Fünfmeterraum konnte Philipp Asenbeck den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen.
Kurz vor dem Pausenpfiff gelang es den Hausherren doch noch, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld kam der Ball über Umwege zu Jakob Trebesius, der den Ball im Tor unterbrachte (45+2). 1:1.
In der zweiten Halbzeit nahm Endorf das Heft in die Hand und ließ den Gästen aus Grünthal nicht viel Platz für Entlastungen. In der 59. Minute konnte FCG-Schlussmann Thomas Asenbeck einen Schuss von Jakob Trebesius stark zur Ecke klären.
Nur fünf Minuten später wurde dem TSV Bad Endorf durch Schiedsrichter Christian Brückner ein Strafstoß zugesprochen. Ein Schuss aus kurzer Distanz war Grünthals Matthias Huber an den Arm gsprungen. Den flach geschossenen Elfmeter konnte der bärenstarke Grünthal-Goalie Thomas Asenbeck (Foto) parieren.
Doch drei Minuten später konnte der TSV Bad Endorf doch noch den Führungstreffer bejubeln. Nach einer Ecke wurde der Ball am zweiten Pfosten wieder in die Mitte gebracht, wo Sebastian Brandl zum 2:1 einköpfte (68.). In der 76. Minute ließ sich Bad Endorfs Stürmer Jakob Trebesius nach einem taktischen Foul durch Raimund Asenbeck zu einer unschönen Tätlichkeit hinreißen, die mit der roten Karte geahndet wurde. Der Platzverweis ermutigte die Gäste nochmal zu einer Schlussoffensive.
Und tatsächlich gelang es dem FC Grünthal in der Nachspielzeit der Partie noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Kapitän Philipp Asenbeck legte sich den Ball zum Freistoß aus 25 Metern hin und verwandelte sehenswert zum vielumjubelten Ausgleich.
Für den FC Grünthal somit das sechste (!) Unentschieden dieser Saison. Der TSV Bad Endorf kommt wie im Hinspiel nicht über ein 2:2 gegen den FC Grünthal hinaus.
vu
Fotos: FC Grünthal
Erst in vier Monaten am 11. März 2023 geht’s weiter für den FCG – mit einem Nachholspiel daheim und gleich gegen den Tabellenführer Waldkraiburg.
Hinterlassen Sie einen Kommentar