Jetzt noch mitmachen bei der November-Verlosung für einen Aufenthalt im Ayurveda Resort Mandira in der Steiermark
Entschlacken nach Ayurveda-Tradition ist so viel mehr als bloßes Fasten – denn: Neben dem Körper lechzen gerade in der kalten Jahreszeit auch Seele und Geist nach Erneuerung und wärmende Kraft.
Neben Reinigung und Entgiftung tritt so ein besonders nachhaltiger Effekt ein: Resilienz gegenüber Herausforderungen physischer, geistiger und seelischer Art. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Balancierung der Doshas.
Was bewirkt eine Panchakarma-Kur?
Wenn Körper, Seele und Geist in Folge von Stress, Ängsten und Unbehagen ins Ungleichgewicht geraten, braucht es einen „Reset“, um die Lebensenergien wieder in Balance zu bringen. Genau diesen Ausgleich strebt Panchakarma an.
„Schritt für Schritt erfolgt ein Ausleiten von krankmachenden Doshas aus deren Hauptsitzen im Körper. Die ayurvedische Lehre besagt nämlich, dass die Doshas zuerst in ihren Sitzen gestört werden, dann anschwellen und sich schließlich über den Körper ausbreiten“, erklärt Holistic Ayurveda-Mastermind Christina Mauracher.
„Gibt es Schwachstellen, setzen sie sich just dort fest, dringen ins Gewebe ein und lösen unterschiedlichste Krankheiten sowie Blockaden aus.“ In der kalten Jahreszeit (Spätherbst und Frühwinter) etwa lässt sich ein Vata-Überschuss mit saftiger, nährender, warmer und leicht verdaulicher Nahrung abbauen. Süße Früchte (gedämpft, gedünstet oder als Kompott) und Wurzelgemüse (in einer Suppe oder einem Eintopf) eignen sich hervorragend dazu, das aus den Fugen geratene Vata wieder zu stabilisieren.
Ziel einer Panchakarma-Kur ist es, die überschüssigen Doshas aus ihren Hauptsitzen auszuleiten und gleichzeitig jene in den erkrankten oder geschwächten Körperregionen zu reduzieren, wodurch Heilungsprozesse in Gang gesetzt werden. Die Kur befreit von physischem wie psychischem Ballast, regeneriert den Verdauungstrakt und wappnet so ganzheitlich für die kalte Jahreszeit und gegen Viren und Winterblues.
Soviel ist sicher – der Gewinn ist ein Gewinn für Körper und Geist
Ziel im Holistic Ayurveda ist, die Lebensenergien in Balance zu bringen, um physischen wie psychischen Problemen den Nährboden zu nehmen und aktiv vorzubeugen.
Hinterlassen Sie einen Kommentar