Frauenpolitische Sprecherin des bayerischen Landesvorstandes am 30. November zu Gast bei den Wasserburger Grünen

Bei einer Veranstaltung der Wasserburger Grünen im Queens zeigt der Ortsverband gemeinsam mit der Frauenpolitischen Sprecherin des bayerischen Landesvorstandes – Helga Stieglmeier – am 30. November ein gesellschaftliches Thema auf und sie wollen die Notwendigkeit des Feminismus betonen. 

Mit ihrer Frauenquote sind die Grünen auf allen politischen Ebenen zur Vorreiterin unter den Parteien geworden. So ist es unter anderem dem Frauenstatut zu verdanken, dass die Grünen im Vergleich zu anderen Parteien mit 43 Prozent einen hohen Frauenanteil unter ihren Mitgliedern haben.

Aber braucht es Feminismus heutzutage überhaupt noch? Theoretisch haben Frauen heute die gleichen Rechte, aber praktisch sieht es anders aus. Ob im privaten Bereich, im Internet, in der Arbeitswelt oder in der Politik: Laut Statistiken erfahren Frauen immer noch gravierende Benachteiligungen. Im Bundestag etwa sind nur 35 % der Abgeordneten Frauen.

Bei ihrer Veranstaltung „Feminismus – Ja bitte!“ am 30. November ab 19 Uhr möchten die Wasserburger Grünen mit Helga Stieglmeier, der frauenpolitischen Sprecherin der bayerischen Grünen, darüber diskutieren, warum Feminismus uns alle angeht und was eine feministische Politik auszeichnet.

Alle Mitglieder und Interessierten sind eingeladen, insbesondere auch Männer sind herzlich willkommen.

BK

Foto: Sonja Herpic