Beliebter Podcast von Michael Johannes Wagner aus der Stadt und dem Altlandkreis

Wasserburg am Inn gehört mit seinen knapp 13.000 Einwohner zu einem der buntesten Orte in Bayern. Egal, ob im Sport oder in den Bereichen Kunst und Kultur: Die Innstadt und ihr Umland haben viel zu bieten und brauchen sich nicht vor anderen Städten zu verstecken.  Menschen aus über 80 Nationen sind hier zuhause und bilden gleichsam einen bunten Schmelztiegel.

Und genau hier setzt der Podcast „Typisch Wasserburg“ von Michael Johannes Wagner an. Wagner ist vielen aus der Stiftung Attl bekannt, dort ist er für die Unternehmenskommunikation nach innen und außen verantwortlich.

Diesmal als Gast: Matthias Haupt – Stadtarchivar

Seit über zwei Jahrzehnten ist der Name Matthias Haupt eng mit der Geschichte Wasserburgs verknüpft. Als erster hauptamtlicher Stadtarchivar ist der gebürtige Bremer ein Bewahrer und Entdecker der Historie der Innstadt. Seit dem Jahr 2000 leitet er die archivfachliche Erschließung in dem damals extra für diesen Zweck errichteten Archivbau am Kellerberg. Gerade wenn es um die Archivbestände geht, die bis ins Mittelalter zurückreichen, ist er ein führender Experte und Ansprechpartner. Welche spannenden Projekt seine Leidenschaft bis heute ausmachen; darüber geht es in dieser Folge.

Den Podcast „Typisch Wasserburg“ findet man überall, wo es gute Podcasts gibt (Spotify, Apple Podcast, Castbox, Audible, Podcast.de und mehr).