Heute war die Jahreshauptversammlung des Kulturvereins im Landkreis
Heute fand die Jahreshauptversammlung des Kulturvereins im Landkreis Rosenheim statt. Landrat Otto Lederer begrüßte als Vorsitzender alle Mitglieder und bedankte sich für die gute und zuverlässige Arbeit in der Vergangenheit. Als neue Geschäftsführerin des Vereins begrüßte er zudem Corinna Wagner. Sie hatte im Frühjahr 2022 das Amt von Georg Vogel übernommen.
Das zurückliegende Jahr ließ der Kulturreferent des Landkreises und Zweiter Vorsitzender, Christoph Maier-Gehring, Revue passieren.
Das Foto zeigt ein Werk von Gerhard Prokop: Der Wendelstein (Öl auf MDF).
Mussten Ende 2021 noch einige Konzerte aufgrund von Corona-Einschränkungen ausfallen, so kehrte ab dem Frühjahr langsam wieder mehr Normalität ein, erklärte er. So habe das eigentlich geplante Neujahrskonzert mit der Donauphilharmonie als Galakonzert im Mai 2022 im Wasserburger Rathaussaal nachgeholt werden können. Die Resonanz sei aber eher zurückhaltend gewesen.
Erfreulich war laut Maier-Gehring, dass alle vier Konzerte der Reihe „Klassik! Bad Aibling“ zwischen Januar und April stattfinden konnten – allerdings noch unter teils sehr eingeschränkten Bedingungen, wie 2G- und 3G-Kontrollen und Maskenpflicht.
Jetzt fänden die Konzerte wieder unter normalen Bedingungen statt.
Wie schon 2020 und 2021 sei auch in diesem Jahr die Volksmusikalische Fortbildungswoche auf dem Samerberg ausgefallen: „Zu unsicher waren die Gegebenheiten rund um mögliche Corona-Einschränkungen oder die Zahl der Teilnehmenden.“ 2023 werde die Fortbildungswoche in der zweiten Osterwoche wieder wie stattfinden.
Auch auf Schloss Hartmannsberg stoppte der Lockdown zunächst im Winter die Adventskonzerte, wie der Kulturreferent vermittelte. Erst ab März hätten dort wieder sieben Konzerte stattgefunden – auch teilweise mit Maskenpflicht und Platzbeschränkungen. Erfreulich sei, dass jetzt wieder das ein oder andere Konzert ausverkauft ist.
Besonders erfolgreich war laut Maier-Gehring die Sommerausstellung auf Schloss Hartmannsberg mit dem Titel „Zum.Malen.Schön. Der Landkreis Rosenheim.“ Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Landkreises zeigte die Ausstellung über 90 Exponate, ein Drittel davon aus dem Kunstbesitz des Landkreises und der Umwelt-, Kultur- und Sozialstiftung. „Rund 1.500 Menschen haben die Ansichten der Künstler des Landkreises Rosenheims bewundert.“
Der alle zwei Monate vom Kulturverein herausgegebene Kulturkalender war im November/Dezember 2021 bis März/April 2022 „noch recht dünn“, wie der Kulturreferent ausführte. Allmählich wachse der Umfang wieder, sodass für 2023 Zuversicht angesagt ist.
Das Kulturmagazin 2023, ein Jubiläumsheft, wird ihm zufolge im April 2023 zum zehnten Mal erscheinen.
Nach einem erfreulichen Finanz-Jahresabschluss für das Jahr 2021, der auch von der kommunalen Rechnungsprüfung mit positivem Ergebnis geprüft wurde – beide Berichte wurden den Mitgliedern vorgelegt – konnte die Vorstandschaft entlastet werden.
Foto: Landratsamt Rosenheim
Hinterlassen Sie einen Kommentar