Bei den Wasserburger Basketball-Damen: Rita Quinz und Bastian Wernthaler übernehmen das Team in der 2. Bundesliga - Klassenerhalt als Ziel
Rebecca „Bec“ Thoresen ist ab sofort nicht mehr Cheftrainerin der Damen-Mannschaft des TSV Wasserburg in der 2. Bundesliga. Das meldet die Basketball-Abteilung.
In zwei intensiven Gesprächen mit der Abteilungsleitung habe die Trainerin die Forderung nach einer spielerischen Verstärkung gestellt.
Dies sei natürlich nachvollziehbar, der Verein könne dem Wunsch aber aus finanziellen Gründen nicht nachkommen. Aus Sicht der Abteilungsleitung „fehlt Rebecca Thoresen ohne diese Verstärkung der Glaube und die Zuversicht, mit dem bisherigen Kader das große Ziel Klassenerhalt zu verwirklichen“. Das heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung von Basketball-Abteilungsleiterin Johanna Retzlaff.
Bec Thoresen trainierte das Team mit enormem Herzblut und riesiger Energie. Sie trägt Stadt und Verein Wasserburg in ihrem Herzen und ist Teil der Club-DNA.
Die Abteilungsleiterin Johanna Retzlaff habe daher versucht, Thoresen beim Team zu halten und Wege der weiteren Zusammenarbeit aufgezeigt. Thoresen aber wolle diesen Weg nicht gehen, was angesichts der derzeit bestehenden Frustration natürlich verständlich sei.
„Die Türen stehen jederzeit offen. Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz, Bec“, heißt es von Seiten der Abteilungsleitung.
Diese hat in dieser schwierigen Situation die Jugendkoordinatorin und A-Lizenz-Trainerin Rita Quinz und Ex-Trainer Bastian Wernthaler gefragt, ob die Beiden Training und Coaching bis zum Saisonende übernehmen könnten.
Johanna Retzlaff sei dankbar, dass Beide – trotz ihrer erheblichen anderweitigen Verpflichtungen – zugesagt haben: „Rita Quinz und Bastian Wernthaler werden sich Training und Spiele aufteilen. Sie sind der Ansicht, dass das Team den Klassenerhalt schaffen wird und wollen hierfür neue Impulse setzen.“
Schade um Bec.
Aber irgendwas musste ja geschehen.
Letzte Saison war’s ja auch so.
Der Wichote hatte keinen Spirit zur vorhandenen Mannschaft und Bec kam und siegte wieder mit der Mannschaft.
Warum der Spirit in Liga 2 nicht mehr funktioniert???
Dieser Schritt tut allen weh, aber im Sport ist es eben so.
Einen Trainer oder die Mannschaft wechseln.
Zu 100% wird immer der Trainer gehen müssen.
Bec, alles Gute und vielen Dank für das, was du uns in Wbg gegeben hast.
Warum es nicht funktioniert diese Saison?
1.Team viel zu spät und auch noch vogelwild in Panik zusammengewürfelt.
2.Nur eine Ausländerin und sie ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht fit und einfach zu schwach.
@Karl: Team wurde so zusammen gestellt, da die finanziellen Gründe nicht mehr zulassen. Steht doch im Bericht. Deshalb nur eine Amerikanerin! Logisch oder!? Und was kann man machen wenn eine Spielerin nicht fit ist? Sie fit machen vielleicht? mmh
Die kann man ned fit machen, weil sie zu schlecht ist. Es wurden bec zwei profis versprochen und nur eine bekam sie.
Beim Talent gebe ich dir Recht. Aber der Fitness-Zustand (…) da ist der Trainer in der Verantwortung!
Sehr schade um Bec! Sie hat die Mannschaft unter schwierigsten Bedingungen diese Saison weiter trainiert und dies mit Herzblut und vollem Engagement.
Die Spiele waren alle knapp und hätten auch gewonnen werden können, sie hat das Beste aus dem Team rausgeholt.
Ansonsten kann ich mich Karl nur anschließen und der Vorstandschaft arge Versäumnisse vorwerfen.
Eine so engagierte Trainerin im Ort zu haben und nicht weiter zu beschäftigen, ist traurig.
Bec, alles Gute für deine Zukunft!
Danke Bec!
Wahnsinn, was im Wasserburger Basketball los ist.
Anfang der Saison hieß es noch vom damaligen „Finanzvorstand“, dass ein toller Etat bereitsteht.
Diejenigen, welche die Mannschaft zusammengestellt haben, sollten sich auch hinterfragen.
Es wurde immer wieder suggeriert, dass ja schon so viele Spielerinnen in der 1. Liga gespielt hätten. Was bei genauerem Blick nicht haltbar war.
Eine körperlich wirklich große Spielerin ist auch nicht vorhanden.
Viele Spiele standen nur 6-8 Spielerinnen zur Verfügung.
Die Amerikanerin müsste eigentlich einen Unterschied machen, aus welchen Gründen auch immer klappt das aber nicht.
Und jetzt übernehmen zwei (!) Personen die Mannschaft, vorher war nicht mal Geld für einen Co-Trainer vorhanden.
Einer macht das Training, einer die Spiele? Ernsthaft?
Bec hat alles dafür getan, dass Mannschaft und Zuschauer wieder zusammenkommen.
Ich bin mal gespannt, ob das in Zukunft wieder einschläft … Schade, Basketball Wasserburg :-(.
Ade Wasserburger Basketball, leider
Ich sehe es ähnlich wie meine Vorredner.
Bec, vielen Dank für Dein tolles Engagement.
Es ist immer schwer, wenn man die Einzige ist, die professionelle und gute Arbeit macht.
Der grobe Fehler, der hier gemacht wurde, ist doch, diese Mannschaft, die einfach nicht gut genug für die zweite Bundesliga ist, so ins Rennen zu schicken.
Diejenigen, die das zu verantworten haben, sind die Schuldigen an der sportlichen Misere.
Den Mädels vom Team und Bec ist überhaupt nichts vorzuwerfen, die geben jede Woche ihr Bestes.
Der Vereinsleitung kann man nur den Rat geben, sich schnell Leute ins Boot zu holen, die Ahnung von der Materie haben, denn offensichtlich mangelt es arg an sportlicher Kompetenz.
@Irmi: okay die Mannschaft ist zu schlecht deiner Meinung nach. Was hätte die Abteilung machen sollen? Die Lizenz für die 2. Liga zurückgeben? Die finanzielle Lage lässt keine großen Sprünge zu was Verpflichtungen angeht.
Ich denke die Vereinsleitung würde sich gerne mehrere Leute ins Boot holen, aber da kommt keiner – denn Ehrenamt kann auch anstrengend sein. Melde dich doch einfach mal oder versuche Leute zu motivieren, die die Abteilung unterstützen können. Aber hier ist Unterstützung mit Arbeit gemeint nicht nur mit quatschen.
Nichts hinzu zufügen!!
@andone
Ja, genau das hätte der Vorstand tun müssen. Wozu eine Lizenz wahrnehmen, wenn kein Team da war, die den Vereinswunsch (!), unbedingt in Liga 2 anzutreten, mit Leben erfüllen kann.
Ich bin durchaus Deiner Meinung, dass es zu wenige gibt, die sich engagieren und es ist auch nicht schlimm, wenn ein Vorstand sich im sportlichen Bereich nicht auskennt, sich aber trotzdem engagiert und dabei nur lernen kann. Jeder fängt ja irgendwann mal an.
ABER DANN VERHALTE ICH MICH AUCH NICHT SO, ALS WÄRE ICH DER GROSSE ZAMPANO UND SCHMEISSE DIE EINZIGE PERSON RAUS, DIE AHNUNG VON DER MATERIE HAT!!
Das ist reiner Aktionismus, der von Inkompetenz und Verantwortungslosigkeit getrieben wird.
Es tut richtig weh mitzuerleben, wie in wenigen Jahren aus einem gut geführten Verein, der mit Hilfe und Unterstützung von heimischer Wirtschaft und Fans, der tolle sportliche Erfolge in Serie gefeiert hat, eine Lachnummer wird und sich den letzten Strohhalm selbst absägt.
Liebe Irmi, die Abteilungsleiterin, Johanna Retzlaff, hat Ahnung vom BB, sie spielte als 18-Jährige eben bei diesem Verein und war beteiligt an dem Aufstieg in die 2. und 1. Liga. FANWISSEN!!!
Und weil ihr der Verein noch immer wichtig ist als Wasserburgerin, hat sie diesen Ehrenamtsjob angenommen und macht gute Arbeit. Ihr alle wisst ja gar nicht wieviel Arbeit das macht und was alles zu tun ist damit gespielt werden kann. Die ganze Arbeit und Freizeit für das, was man sich jetzt anhören muss, für die Fans, damit sie tollen Basketball sehen können im kleinen Wasserburg. Ist doch kein Wunder, dass keiner mehr scharf ist auf ein Ehrenamt. Hört auf zu schimpfen und zu mutmaßen, bietet euere Hilfe an, wenn ihr es besser könnt.
Alles, was hier dem Verein / der Abteilung an den Kopf geworfen wurde und noch wird, ist haltlos, geschmacklos und nicht des Lesens wert.
Zur Info. Bei der Kadersuche ist der/die Trainer-in immer mit dabei und hat sicher auch etwas mit dem Kader zu tun. Wenn mann die Zusage zum Trainerposten immer wieder raus schiebt und die Vorstandschaft lange hängen lässt, hat man nicht mehr viel Zeit, einen Kader zusammen zu stellen. Der Vorstandschaft gebe ich nur 50% Schuld an der Sache. Sie hätten nicht solange auf Bec warten dürfen.
Wir sehen uns in der Regio dann wieder. Kader zu schlecht, da könnte auch ein Baumann nichts daran ändern.
Danke Bec!
Bitte bleib der Abteilung erhalten! Der Basketball in Wasserburg und Rebecca Thoresen gehören zusammen.
Bec, geh zu umliegenden Vereinen, die freuen sich auf dich, schätzen deine Arbeit und du wirst mit mehr sportlicher Kompetenz empfangen als hier.
Sehr sehr schade, aber typisch für die Verantwortlichen.
Nur nicht selbst schuld sein. Aber man will ja die Einheimischen entwickeln, letztendlich hat man selbst nur null Plan davon.
Lieber hätte man in die Regio gehen sollen und vernünftig anfangen als so was.
Aber mal sehen, vllt gewinnt ja wenigstens einer der Verantwortlichen an sportlicher Kompetenz und nächste Saison geht’s ganz unten wieder bergauf und dabei geht es nicht darum, immer zu gewinnen.
… seltsames Omen, es geht jedes Jahr bergab zu dem Zeitpunkt, wo eine gewisse Person mitverantwortlich ist, erst die ganz großen Worte schwingt und dann doch nix erreicht ;)
letztes Jahr wie auch heuer die gleichen Worte, es sei genug Geld vorhanden …
Und dann die Trainerin rauswerfen, weil kein Geld da is – seltsam.
Lieber Rotter, (…) wenn du hinter der Sache stehst, so wie du geschrieben hast, gib dich zu erkennen.
Die Fachwelt würde es begrüßen und bei dir lernen wollen.
Was die Finanzen und das Geld und den Kader angeht, das wurde ja schon im Verlauf dieser Diskussion beschrieben.
Ihr wisst doch gar nicht, was da innerhalb der Mannschaft los ist. Es gibt Fakten, die nicht wegzudiskutieren sind: Die Mannschaft ist nicht zu schlecht, sie ist unfit und trainiert viel zu wenig. Es gibt Spielerinnen, die maximal einmal pro Woche zum Training kommen. Wer ist dafür verantwortlich? Genau das wollte das Management ändern. Das wurde aber nicht eingesehen und angenommen und schon gar nicht umgesetzt. Und ihr meint, dass ihr das mit Draufhauen ändern könnt? (…) was seid ihr für Fans und Besserwisser? Was seid ihr für Menschen, die sich anmaßen zu urteilen, obwohl ihr nichts wisst? Es war von Anfang an klar, dass kein Geld da ist. Und in der zweiten Bundesliga kann man auch ohne Profis spielen. Nämlich genau dann, wenn man bereit und offen ist und nicht immer nur fordert! Ihr maßt euch an die Kompetenz der Verantwortlichen zu hinterfragen? (…)
Liebe Andrea, es wurden zu Anfang der Saison zwei ausländische Spieler versprochen, ich kann doch das ned versprechen und dann sagen, ach jetzt ist kein Geld da für zwei, das weiß ich vorher, genauso wurde von der Führung das Anmelden der Amy verpennt. Und Bec fordert nur das ein, was ihr versprochen wurde, und sie dann zu entlassen, mit der Aussage, die Mannschaft schafft das schon, ist pure Blindheit. Diese Mannschaft schafft den Klassenerhalt eben nicht. Und wie sollen die neuen Trainer die Trainingsbeteiligung bitte ändern? Wenn ich arbeiten muss, dann muss ich arbeiten und kann ned ins Training.
„Es gibt Spielerinnen, die maximal einmal pro Woche zum Training kommen.“
War das dem Management nicht bekannt? Sollte eigentlich vor der Saison geklärt werden. Und wie und von wem soll das jetzt geändert werden, wenn die wichtigsten Spielerinnen berufstätig sind und zudem einen weiten Anfahrtsweg haben? Wasserburg hat da einen riesigen Standortnachteil z.B. gegenüber Unistädten. Ja, wer ist da verantwortlich? Bec doch sicher nicht, oder doch? Bitte konkret!
„Es war von Anfang an klar, dass kein Geld da ist“.
Warum wird dann 2. Liga gemeldet, wenn weder Geld noch geeignete Spielerinnen und auch noch kein Trainer/in da sind ?
„Und in der 2. BL kann MAN auch ohne Profis spielen. … wenn MAN bereit und offen ist… “
Bitte konkret werden! Namen nennen!
Wer wäre bitte MAN? Welche Nichtprofis?
Es ist immer die Rede von keinem Geld.
Das Stimmt so nicht. Der Etat war für anfangs für die Liga 2 sehr gut. Aber alleine die Kosten für Spiele und alles drum herum (ohne Kader) sind fast identisch mit dem der 1. Liga. Etwas weniger, aber dennoch sehr hoch. Für den Kader war ein bestimmter Betrag zur Verfügung, dieser wurde ausgeschöpft mit dem Kader, der nun da ist und nicht gewinnen kann. Warum der Kader mit Ex-1-Liga Spielerinnen so teuer ist, liegt an den Gehältern von 2-3 Spielerinnen und der Trainerin. Man wollte die unbedingt haben und bekam sie für viel Geld. Für einen aufgefüllten Kader war anscheinend nicht mehr viel vom Etat übrig. Dann läuft es schlecht, die Gründe wurden ja schon diskutiert, unfit, Lustlosigkeit nach Niederlagen, usw.
Jetzt wird nach mehr Spielerinnen geschrieen, die es nicht gibt auf dem regionalen Markt. Ausländerinnen sind zu teuer!
Fazit: Besseres Training, damit die Mannschaft fit wird, die Wurfquote sich bessert, der Teamgeist besser wird, und die Eigenverantwortung der Spielerinnen sollte mit einen Gespräch oder Training verbessert werden. Nichts davon geschah, nur jammern alleine reicht nicht.
Gebe BB-Fan Klaus in allen Punkten recht! So schaut’s aus. Deshalb sollten sich alle, die nicht genug wissen, entweder erkundigen oder sich zurückhalten. Die aktuelle Abteilungsleitung ist top.
Hallo Wasserburger Basketball-Freunde.
Jetzt muss ich hier mal einen Kommentar abgeben. Jeder, der Bec kennt müsste wissen, dass sie niemals freiwillig eine Mannschaft im Stich lassen würde. Bec kämpft immer bis zum bitteren Ende.
Bec hat vor einem Jahr die 1. Damenmannschaft übernommen. Einige Siege erzielt, dass es beinahe noch zum Klassenerhalt gereicht hat.
Danach gab es einige Veränderungen in der Vorstandschaft. Es sollte Wasserburg Basketball 2.0 werden. Bec stand immer allein in der Halle, ob es Training oder Punktspiele waren. Es gab nie einen Assistant-Coach, der eigentlich bei jeder Mannschaft da sein sollte (konnte), nur bei Wasserburg nicht. Merkwürdig ist, dass jetzt Rita und Basti die Mühe, Zeit und Interesse haben, das komplette Programm zu übernehmen. Sie sind Helden!!! Bec musste am Anfang mit 5 bis 6 Spielerinnen antreten. Nicht, weil sie nicht an die Mannschaft glaubte, nein, weil durch Krankheit, Arbeitsverpflichtungen und durch Fehler bei Aufenthaltsbescheinigung, keine anderen Spielerinnen zur Verfügung gestanden sind. Ich bin mir sicher, dass Bec um mehrere Spielerinnen gekämpft hat, um konkurrenzfähig zu sein. Sonst wäre sie wirklich ein schlechter Coach, wenn sie bei diesem Tabellenplatz nicht versuchen würde, Verstärkung anzufordern.
Da ich Bec persönlich kenne, weiß ich, dass sie sehr verletzt ist, mit der Art und Weise, wie mit ihr jetzt umgegangen wird (…) .
Und jetzt, ganz klar, Bec hat den Trainerposten nicht freiwillig aufgegeben. Diese Entscheidung hat der Vorstand, Bastian Wernthaler und Johanna Retzlaff beschlossen, und Rebecca am Sonntag Früh, eine Woche vor Weihnachten mitgeteilt. Mich wundert es voll, dass seitens der Vorstandschaft nicht die Wahrheit dargestellt wird, und Bec muss es jetzt alles auf ihrem Rücken austragen. Wäre es nicht einfach besser gewesen, die Wahrheit zu erzählen? (…)
Aber jetzt haben wir Rita Quiz eigentlich da, wo sie vermutlich von Anfang an sein wollte. Basti Wernthaler im Hintergrund als der Retter, und hoffentlich mit Erfolgen in der zweiten Saisonhälfte.
Ich hoffe, was wir jetzt an Menschlichkeit verloren haben, gewinnen wir an Punkten bei den kommenden Spielen!!!
Danke Bec für deine Emotion, deinen Einsatz und dein Engagement. Es hat immer Spaß gemacht zuzusehen, wie du immer 110% dabei warst und hinter der Mannschaft gestanden bist.
Viel Glück in deiner Zukunft, und ich hoffe, es gibt ein Wiedersehen in der Halle irgendwann.
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins Neue 2023.
Mit sportlichen Grüßen
Sowas Böses gegen Rita kann nur jemand schreiben, der keine Ahnung hat. Was hätte Rita davon, den Tabellenletzten, der sich in einem schrecklichen Zustand befindet, zu übernehmen? Der Karren wurde in den letzten Monaten zu tief in den Dreck gefahren. Basti und Rita können nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Pfui, Wasserburg, wie Ihr mit unschuldigen Menschen umgeht. Bestimmt verbergen sich hinter solchen anonymen Postern tief frustrierte Leute, die meinen sie könnten Bec mit so einem Verhalten helfen.
Tja liebe Andrea, da hat fan69 aber nicht ganz unrecht was Rita angeht, siehe ihr damaliger Abgang in Wasserburg, das was in Aibling ablief, dann wollte Aibling sie nicht zurück, warum wohl … und das kurze Intermezzo in Haag, oh weh, frei nachdem Motto wer meine Forderungen ned erfüllt, hat mich nicht verdient. Basketballtechnisch top, aber menschlich naja.
Hallo Andrea, wenn du meinst, ich hätte keine Ahnung vom Basketball, dann wirst du bestimmt um so mehr haben, wie du schreibst.
Der Karren sei seit den letzten Monaten in den Dreck gefahren?? Dieser miese Zustand läuft schon viel länger.
Das wissen wir doch alle. Denke mal bitte ein paar Jahre zurück, da war Basketball Wasserburg eine große Familie.
Bec hat doch ein eh schon sinkendes Schiff übernommen und kein Vorstand hat sie bis zuletzt unterstützt.
Dann sage mir bitte, warum die Vorstandschaft (Basti und Johanna) in der Öffentlichkeit lügen muss? Das heißt, wir Wasserburger werden angelogen. Bec wurde am Sonntag Vormittag gekündigt. Punkt!! Und nicht, wie es die Obrigkeit in Wasserburg verbreitet, dass Bec von selber aufgehört hat.
Bec wäre nie gegangen. Wer sie kennt, weiß das zu 100%.
Andrea, sehe bitte alles mal realistisch und nicht durch eine rosa Brille.