Vielfältige Programme sorgen für vollen Terminkalender- Angebot richtet sich an Menschen mit Assistenzbedarf
Die sogenannte OBA Wasserburg unterstützt mit ihren regelmäßigen Angeboten Menschen mit Assistenzbedarf in ihrer Teilhabe am sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben.
Neben einem breitgefächerten Beratungsangebot bieten die Mitarbeitenden vielfältige Freizeit- und Bildungsangebote für Betreute, von Treffs bis hin zu Tagesausflügen und kleinen Reisen.
Die kommenden Veranstaltungen der OBA Wasserburg im Januar sind:
7. Januar, 15 bis 19 Uhr: Einladung zur Winter-Wanderung. Die Winter-Wanderung von Bachmehring nach Eiselfing führt zum Gasthof Sanftl. Verena und Bartl sind als Begleitung dabei. Bitte an warme Kleidung denken. Die Gehzeit beträgt etwa 45 Minuten. Treffpunkt ist an der Rampe in Wasserburg. Es entsteht ein Unkostenbeitrag für jeden Teilnehmer in Höhe von 6 Euro. Für Teilnehmer des familienunterstützenden Dienst (FUD) 3 Euro.
13. Januar, 17 bis 19.30 Uhr: Offener Treff in der OBA in Wasserburg mit Manfred und Martina.
14. Januar, 8.45 bis 18 Uhr: Ausstellung in München. Chronicles macht außergewöhnliche Bilder. In einer Führung werden seine Werke erklärt, danach bummelt die Gruppe über den Marienplatz. Mit dabei sind Bartl und Brigitte. Treffpunkt ist am Bahnhof in Reitmehring, der Teilnehmerbeitrag beträgt 7 Euro, für Teilnehmer des FUD 3,50 Euro. Die Führung kostet 5 Euro. Der Eintritt mit 50-90 Prozent GdB 7 Euro, mit 100 Prozent GdB ist der Eintritt frei.
19. Januar, 18 bis 20 Uhr: Alle sind beim Stammtisch im Queens willkommen.
Zeit zum gemeinsamen Austausch mit Verena und Martina. Diesmal findet der Stammtisch in der Gaststätte Queens in Wasserburg statt. Der Teilnahmebeitrag beträgt 3 Euro FUD 1,50 Euro.
20. Januar, 16 bis 21 Uhr: Es gibt eine Lesung in leichter Sprache.
Erst stärken sich alle Teilnehmer bei einer Einkehr, danach werden interessante Geschichten in der Stadtbibliothek in Rosenheim vorgelesen. Eine Geschichte über Anne Frank, als zweites Buch gibt es „Das Wunder von Bern“ auf die Ohren, dieses handelt von der Fußballweltmeisterschaft 1954. Mit Nicole und Uli. Der Treffpunkt ist die Rampe in Wasserburg. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 6 Euro für Teilnehmer des FUD 3 Euro.
21. Januar, 13.30 bis 19 Uhr: Schwimmen im Badria.
Es wird ausgiebig geschwommen, und anschließend kehren wir zum Burger-Essen ein. Bitte denkt an euren Bademantel! Mit Brigitte und Bartl. Der Treffpunkt ist direkt beim Badria. Die Teilnehmerkosten betragen 6 Euro, für Teilnehmer des FUD 3 Euro. Es fallen zusätzliche Kosten von 5,60 Euro an.
27. Januar, 17 bis 19 Uhr:
Ein Kegelabend mit Brigitte, Verena und Bartl. Treffpunkt ist 16.30 Uhr an der Rampe in Wasserburg oder direkt beim Gasthof Brunnlechner in Babensham. Der Teilnahmebeitrag beträgt 6 Euro, für Teilnehmer des FUD 3 Euro.
28. Januar, 18 bis 23.30 Uhr:
Ein Kino-Abend im Kino Rosenheim mit Martina und Angelika. Den Film suchen wir vor Ort aus. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 6 Euro, für Teilnehmer des FUD 3 Euro.
Anmeldung und Information für alle Angebote per E-Mail oba@stiftung.attl.de oder telefonisch unter folgenden Nummern: 08071 102-855 oder -856.
Was ist der familienunterstützende Dienst (FUD)?
Der FUD unterstützt stundenweisen Einsatz von geschulten und pädagogisch begleiteten Übungsleitern in der Betreuung von Familienangehörigen mit Assistenzbedarf. Für weitere Informationen zum breiten Spektrum an Beratungs- und Betreuungsleistungen besuchen die Interessierten die Website https://www.stiftung.attl.de/familienunterstuetzender-dienst.
Stiftung Attl
Foto: Das Büro der OBA in der Schustergasse in Wasserburg, gleich neben der Jakobskirche
Hinterlassen Sie einen Kommentar