Maßnahme gilt in der gesamten Wasserburger Altstadt innerhalb der Innschleife einschließlich der Innbrücke
Am kommenden Wochenende – an Silvester und an Neujahr – ist es in der Wasserburger Altstadt verboten, „Böller“ abzubrennen. Das heißt es am heutigen Dienstag aus dem Rathaus.
Das Verbot gelte für die gesamte Altstadt innerhalb der Innschleife einschließlich der Innbrücke. Die Fläche ist im Plan (siehe Foto) farbig hinterlegt.
Es gehe um „pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 mit ausschließlicher Knallwirkung“, wie der Begriff Böller erläutert wird.
Darüber hinaus gebe es auch ein gesetzliches Verbot auf Grundlage der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz. Demnach sei das Abbrennen jeglicher pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie von besonders brandempfindlichen Gebäuden oder Anlagen ganz grundsätzlich verboten.
Hat in der Wasserburger Altstadt nur noch nie jemanden interessiert.
Schade, denn es wäre sehr sinnvoll. Nicht nur in Wasserburg.
Wenn es nach mir ginge, gäbe es auch nur noch professionelle Feuerwerke an ausgewählten Plätzen.
Das stimmt allerdings, jedes Jahr dasselbe und wie immer werden wieder alle in der ganzen Stadt rumballern, da es keinen juckt …
Ich wünschte mir, dass dieser Blödsinn endlich überall verboten würde.
„Sonnia“, mir fällt auf, dass Du eigentlich gegen alles bist, was Tradition hat – was ist los mit Dir?
Welche Tradition? Die Chinesische?
China feiert im Februar den Jahreswechsel
Nicht alles, was manch Unwissender Tradition nennt, ist sinnvoll. Mitdenken ist also durchaus erlaubt.
Ansonsten enthält Ihr Kommentar unwahre Verallgemeinerungen, ist für mich also nicht überlegenswert.
Bei der aktuellen Krankenhausbetten-Situation einen Feiertag einzuschränken, bei dem man Stockbesoffenen Sprengstoff zum Spielen gibt – das find ich jetzt nicht unbedingt blöd.
Bei der „aktuellen Krankenhausbetten-Situation“ dürften wir nicht mal mehr Auto fahren …! Klabauterbach lässt grüßen.
Nuja das ist wohl wahr. Aber trotzdem: das Prinzip sowas zu verbieten oder einzuschränken find ich nicht blöd
Nur am 31.12 und 01.01. – die restlichen 363 Tage darf ich also😏
omei, da ist es doch generell verboten, räuspert
Heißt das eigentlich das wirklich „nur“ die klassischen Böller verboten sind und Feuerwerksbatterien oder Raketen in der Altstadt gezündet werden dürfen?
Für die klassischen Böller gilt (eigentlich) das städtische Verbot, für Feuerwerksbatterien und Raketen gilt (eigentlich) die im letzten Absatz genannte 1. Verordnung nach dem Sprengstoffgesetz. Und für alles zusammen gilt, dass jede Regelung nur so gut ist, wie deren Umsetzung bzw. Überwachung, die gerade in Wasserburg meist eher theoretischer Natur ist.
Omei omei, des is doch lächerlich. Einmal im Jahr für einige Minuten rumballern. Dann darf man ja gar nix mehr, warum?
Sie Armer – wenn das ihr einziger Spaß ist …
Sie sind ja wohl gegen alles und jeden, selber als Jugendlicher wahrscheinlich rumgeböllert und jetzt alles verbieten wollen. (…)
Mich würde da schon mal interessieren, wann es in den letzten 50 Jahren einen größeren Brand oder einen größeren Personenschaden in der Altstadt gegeben hat?!
Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, da war es das Highlight, wenn wir nachts raus durften und Kanonenschläge und was wir uns sonst so leisten konnten, unter Eimern zündeten!
Keiner kam zu Schaden, außer der Putzeimer meiner Mutter! ;-) Und die Nachbarshunde und unserer haben es auch überlebt, ohne zum Tierpsychologen zu müssen!
Da wir bereits seit geraumer Zeit ein Böllerverbot in Wasserburg haben, gibt es naturgemäß auch keine Schadensstatistik dafür. Generell sind die Verletzungsraten und Sachschäden an Silvester wohl durchaus erheblich. Und ich kenne einige Hundebesitzer, die mit ihrem Hund vor dem Silvesterwahnsinn fliehen, weil sonst der Hund schlicht durchdreht. Von anderen Schäden wie Feinstaub ganz abgesehen. Nicht alles, was man vor 50 Jahren cool gefunden hat, muss man in fortgeschrittenem Alter auch noch fortsetzen. Etwas Zugewinn an Vernunft ist doch zu erhoffen.
Ja, Zugewinn im (Alter),
aber den Jugendlichen sollte man das schon noch mal gönnen dürfen!
Ich persönlich würde jetzt auch nicht mehr böllern, aber meiner Tochter werde ich es auch nicht verbieten!
Sinnvoll wäre es gewesen das Verbot auf die ganze Stadt anzuwenden…
Das rumballern an Silvester ist absolut sinnfrei.
Menschen hungern, Krieg usw.
Von den armen Tieren will ich erst gar nicht sprechen. Auch der Jugend könnte man das näher bringen.
Genau!
Und in den Urlaub fahren während Kriegs- und Hungerzeiten sollte man auch der Jugend und den Menschen nahe bringen dass das nicht richtig ist!
weißt was, Sepp Taft, irgendwo ist immer Krieg, ich fahr in den Urlaub, so oft ich will, und das ist oft.
@Hans, da hast Recht ich mach das mit den Böllern und anderen Sachen auch so. Und wenn ich in die Berge fahre hab ich auch kein schlechtes Gewissen. Leben und leben lassen!
Lässt die Leute doch feiern und mal eine Feuerwerk abbrennen, wenn sie Lust drauf haben. Sinnfrei bzw. Besser sinnlos war viel in den letzten Jahren, auch verbunden mit viel Lärm (Trillerpfeiffen und Parolen von Demonstranten und Martinshörner von Polizeiautos).
Es wird auch immer irgendwo auf der Welt Krieg herrschen und es werden Menschen hungern.
Ich nehme mir zum Vorsatz fürs neue Jahr, mehr auf mein Umfeld und meine Nächsten zu achten, dass es da friedlich und konstruktiv bleibt – aber vorher wird noch gefeiert, auch mit Raketen
Alles Gute fürs neue Jahr!
Sehr guter Kommentar, macht Sinn!
Frohes Feiern!
Gibt es groß was zu feiern?
Krieg in der Ukraine, knapp neben der Haustür. Reicht das nicht?
Die Böllerei-„Tradition“ ist im Mittelalter entstanden.
Die Ewig-Gestrigen halten daran fest und formieren sich in Vereinen. Müssen die Refugees aus der Ukraine hier auch noch an die Raketeneinschläge daheim erinnert werden?
@Ballerina, bin ganz Ihrer Meinung. Leider werden weder ewig Gestrige noch manch andere (um-)denken wollen oder können.
Vorab, ich bin auch kein Böller- oder Feuerwerksfreund, aber das Kriegsargument hat uns meines Wissens bei den Syrern vor ein paar Jahren nicht interessiert? 🤔