Interessierte können zuschauen - Nach zwei Jahren Pause wird heuer wieder geschossen
Nach zweijähriger Coronapause findet das traditionelle Böllerschießen der Haager Feuerschützen wieder statt. Als Termin gilt der Silvestertag auf der Haager Freiham, Beginn ist 15 Uhr.
Böllergruppen aus der ehemaligen Grafschaft und dem Umland kommen mit ihren Kanonen und Handböllern.
Interessierte Zuschauer sind herzlich willkommen.
Auch so eine Tradition, die ruhig einmal abgeschafft werden könnte. Vor allem Tiere – zahme wie wilde – leiden unter diesem Unsinn.
Tradition ist das höchste Gut einer Kultur. (…)
Ich frag mich wie Tiere die letzten Jahrzehnte überlebt haben. Diese übersensible Gutmenschen Fraktion ist unser größtes Problem / nicht die Böllerschützen
Sie werden halt auch noch nie beobachtet haben, wie Tiere – z.B. Vögel – auf diese tolle „Tradition“ reagieren.
Gerade im Winter müssen sie Fettreserven sparen, die sie durch das sinnlose Aufschrecken an Silvester oder eben bei solchen Böllerveranstaltungen verlieren und wodurch sie auch sterben können. Aber das haben Sie sicher noch nie gemerkt, weil Sie eben kein Gespür dafür haben.
Und was hat das bitte mit übersensiblem „Gutmenschentum“ zu tun, wenn man die Natur und die Tiere liebt?
@Simon, wie kann man behaupten, „übersensible Gutmenschen sind unser größtes Problem“?
Selten einen sinnfreieren Satz gelesen. Das Problem unserer Zeit sind gedankenlose, egoistische, aggressive Menschen. Für sie muss alles lauter, größer, gefährlicher, irrer sein. Ein ruhiger Jahreswechsel, an dem man mal ein bisschen nachdenklich feiert und glücklich sein kann, trotz Krieg und Gewalt auf dieser Erde zumindest hier in Deutschland noch mit einem Dach über dem Kopf und genug Essen leben zu können, genügt diesen Menschen nicht, um ihre innerliche Leere auszufüllen.
Ihrem Kommentar kann ich nur zustimmen
Die Tiere leiden enorm unter diesem Geknalle . Ich habe zwei Katzen, die absolute Freigänger sind, sich aber nicht aus dem Haus trauen und sich im Schlafzimmer unter meiner Matratze verstecken. Meine Hühner verlieren ihre Eier, die zerbrochen auf dem Boden liegen. Da frage ich, ist das normal??? Allerdings muss ich dazu sagen, das ich leider überaus schießwütige, knallbesessene Nachbarn habe, die ab dem 29.12 kaufen und knallen, Ich kann nur sagen Gottseidank ist der Spuk bald zu Ende
Böllern war noch nie Tradition. Ist absolut sinnfrei und rücksichtslos!
Hallo geht’s noch? Böllerschießen ist Tradition, das gibt’s schon ewig. Böllerschützen müssen einen Sprengstoffkurs absolvieren sind geschult. Jedes Gramm Böllerpulver wird im Böllerbuch notiert und muss vom Landratsamt alle 5 Jahre verlängert werden. Gegensatz zu dem unkontrollierten Böllern von unfähigen Menschen an Silvester. Was mich am meisten stört sind die Möchtegern-Gutmenschen, die selbst keinen Spaß haben und anderen nichts gönnen und vor allem immer alles besser wissen. Was ist bei uns noch Tradition, wenn des keine ist, dann wohl nix. Ach ja, Sonnia, dass du dein Senf wieder dazua gem muasd war ja eh jedem klar. Ein Tipp, wenn eich jede Tradition so stört in Bayern, dann wandert’s aus und unser Bayern werd wieder wias moi war. Ach, der wo mein Böller baut hod, is scho in der 3. Generation des zum Thema Tradition.
@Böllerer, Ihr Kommentar bestätigt meine Ansicht in allen Punkten.
Sonnia, wann schaffst du das böse Gewitter-Donnern ab? Dauert in der Regel länger als die paar Böllerschüsse.
Hexen zu verbrennen war auch mal Tradition und wurde aus gutem Grund abgeschafft. Und was ändert der Sprenstoffkurs an Lärm und Gestank?
Ich frage mich gerade, wie sich die vielen Kriegsflüchtlinge fühlen werden, wenn der Beschuss losgeht. Ich jedenfalls erschrecke jedesmal fürchterlich, wenn es hier in Edling mit dem Böllerschießen losgeht. Das ist schlimmer als das Silvesterfeuerwerk – da vibriert das ganze Haus!
Haus aus Bambus?
Auch andere Häuser brennen. Jedes Jahr wieder – an Silvester.
Schee war’s!
Bis zum nächsten Mal.
1. Erwiesenermaßen ist die Feinstaubbelastung nicht relevant, da nur 1 mal im Jahr
2. Bitte Gewitter abschaffen
3. Bitte nie wieder Autofahren. Tier, vor allem in schmalen Waldstreifen z.B. zwischen Fluss und Straße, stehen enorm unter DAUERSTRESS! Autos fahren jeden Tag mit hoher Geschwindigkeit und viel Lärm.
4. Es gibt Menschen, für die ist Silvester das schönste Fest im ganzen Jahr genau wegen den Krachern und dem Feuerwerk, dass man selber entfachen darf. Wegen einem Tag im Jahr diesen Menschen dieses Fest rauben finde ich nicht fair!
5. Bitte nie wieder fliegen. Da vibriert das Haus auch wenn es nicht aus Bambus ist. Jeden Tag. Viele male!
6. Bitte nie wieder Autofahren. Extrem viel Feinstaub durch die BREMSEN. Da hilft auch keine Plakette.