Zusammenstöße durch Vollbremsungen und Ausweichmanöver verhindert – Führerscheinentzug für Täter – Zeugen gesucht

 

 

 

Die Polizei Rosenheim sucht Zeugen, in diesem Fall vor allem Betroffene: Der Traktorfahrer und alle Autofahrer, die gestern Nachmittag auf der Bundesstraße von Miesbach in Richtung Irschenberg von einem Autofahrer in einer schwarzen Mercedes-S-Klasse in Not gebracht wurden, werden von der Polizei gebeten sich zu melden. Der 33-jährige Fahrer hatte dem Überholverbot und den Kurven getrotzt, sodass die anderen Verkehrsteilnehmer Zusammenstöße laut Polizei nur durch Vollbremsungen und Ausweichmanöver verhindern konnten.  

Der Traktor sorgte gegen 15.25 Uhr für dichtes Verkehrsaufkommen auf der Bundesstraße, da wegen des kurvigen Streckenverlaufs überholen verboten ist. Die Beschilderung und die durchgezogene Linie weisen in diesem Bereich auch darauf hin, so die Polizei. Der Mercedes-Fahrer habe das aber beharrlich missachtet und habe  trotz des Gegenverkehrs mehrere Fahrzeuge überholt, bis eine Streife der Grenzpolizeiinspektion Raubling eingegriffen und den Pkw-Fahrer gestoppt hat.

Der Fahrer räumte die Tat schlussendlich ein, nachdem er sie Polizeiangaben zufolge anfänglich leugnen wollte. Gegen ihn wird ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Der 33-Jährige muss neben einer Geldstrafe mit einem Entzug seiner Fahrerlaubnis rechnen. Zur Sicherstellung des Strafverfahrens musste er, wie die Polizei gestern am späten Abend weiter informierte, einen dreistelligen Geldbetrag vor Ort hinterlegen. Die weiteren Ermittlungen führt die Verkehrspolizeiinspektion Raubling in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft München II.

Nun sucht die Polizei dringend Zeugen. Ein Unfall habe letztlich nur durch das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer verhindert werden können. Wer gefährdet wurde oder den Vorfall beobachten konnte, soll sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim unter der Telefonnummer 08035 / 9068-0 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung setzen. Insbesondere sucht die Polizei den Traktorfahrer, der ebenfalls ein wichtiger Zeuge sei.

Quelle:
Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim