Von unserer Partner-Fahrschule Eggerl: Das Verkehrsthema der Woche (177)
Wenn die Führerscheinprüfung schon etwas zurückliegt, stellt sich immer wieder die Frage, wie die eine oder andere Regelung im Straßenverkehr lautet. Deshalb klärt das Team der Fahrschule Eggerl an dieser Stelle wöchentlich über Verkehrsfragen auf. Heute gibt es einen winterlichen Verkehrstipp – es geht um das Tragen von dicken Jacken im Auto.
Auch wenn es auf den ersten Blick unproblematisch erscheint, kann das Tragen von Jacken und sonstiger dicker Bekleidung im Fahrzeug schnell gefährlich werden. Nicht nur werden die Sicht und die Beweglichkeit durch Mäntel und Jacken eingeschränkt. Wie Untersuchungen des ADAC zeigen, ist vor allem das schlechte Sitzen des Gurtes ein Problem. Dieser sollte eigentlich eng am Körper anliegen, um seine volle Wirkung zu entfalten.
Wird er über die Jacke gelegt, sitzt er meist zu hoch und nicht nah genug am Körper. Schon bei einem Aufprall mit einer Geschwindigkeit von 16 km/h, wie sie auch im Stadtverkehr vorkommen kann, kann der Gurt dann im unteren Bauchbereich einschneiden. Dadurch kann es zu Quetschungen und im schlimmsten Fall zu inneren Blutungen kommen. Vor allem Kinder sind hierbei besonders gefährdet.
Wenn Sie aufgrund der Kälte eine Jacke im Auto tragen wollen, sollten Sie diese also über den Gurt legen.
Noch besser ist es natürlich, die vorhandene Heizung zu nutzen. Auch dicke Winterstiefel, Schals und Mützen können ein Problem werden. Zwar ist das Tragen nicht grundsätzlich verboten, allerdings kann es nach einem Unfall zu Problemen bei der Versicherungsleistung kommen.
Unser Tipp: legen sie dicke Jacken und Mäntel vor Fahrtantritt lieber ab. Kindern, die ohne Jacke frieren, sollte man nach dem Anlegen des Gurtes besser eine Decke oder ähnliches geben. So kommen Sie und Ihre Liebsten auch im Winter sicher zu Hause an.
Fahrschule Eggerl
Wasserburg | Edling | Pfaffing | Rott | Albaching | Grafing | Aßling | Tacherting | Traunreut
Hofstatt 15, 83512 Wasserburg
08071/9206219
info@fahrschule-eggerl.de
Hinterlassen Sie einen Kommentar