Zahlreiche Besucher, starker Applaus: Doppelkonzert der Kirchdorfer Blasmusik mit dem Musikverein Gars kam bestens an

Nach zweijähriger Zwangspause konnte der erste Vorstand der Kirchdorfer Blasmusik – Adrian Holzapfel – die Gäste im nahezu ausverkauften Haager Bürgersaal zum Neujahrskonzert 2023 herzlichst begrüßen. Anders als die Jahre zuvor bekamen die Zuhörer nicht nur die Kirchdorfer zu hören, sondern auch den Musikverein Gars, was zu einem sehr abwechslungsreichen Konzert führte.

Gleich zu Beginn wurde das Neujahrskonzert schwungvoll von der Jugendkapelle mit dem Marsch „Standing Ovations“ eröffnet. Unter der Leitung von Tobias Huber zeigten die Jungmusiker mit der „Emoji Polka“ und dem „Farmhouse Rock“ ihr Können.

Im Anschluss überreichte Adrian Holzapfel die Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft an Andreas Maier. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an den Andi für den jahrelangen Einsatz und das gemeinsame Musizieren bei der Kirchdorfer Blasmusik.

Passend zum Motto „Reisen und Urlaub“ starteten die Gäste, der Musikverein Gars, mit dem Stück „Das Dorf in den Bergen“ in die erste Hälfte des Neujahrskonzertes. Dirigent Gerd Eisgruber erinnerte dabei an den gemeinsamen Ausflug der beiden Kapellen vor einigen Jahren.

Weiter ging es mit „Verdi“, der Melodienfolge, bei der man sich in die engen Gassen von Italien versetzen und träumen konnte. „Auf einem persischen Markt“ und „Ich war noch niemals in New York“ gehörten ebenfalls in das Repertoire der Garser.

Bei dem letzten Stück „Beach Boys Golden Hits“ summten und klatschten die Besucher gerne mit.

Mit großem Applaus verabschiedete sich der Musikverein in die Pause, bis dann die Kirchdorfer Blasmusik den Stab übernahm.

Unter der Leitung von Stefan Häusler startete die Kapelle fulminant in die zweite Hälfte des Neujahrskonzertes mit dem Konzertmarsch „Mit vollen Segeln“, bevor die Musiker dann mit einem ruhigeren Stückl – „Queens Park Melody“ – immer wieder zum Entspannen und Zurücklehnen einluden.

Ein Highlight des Konzertes war das Trompetensolostück „Bugler´s Holiday“ von Leroy Anderson, welches von den Solisten Jonas Lindlmeier, Josef Stiglmeier und Vitus Lipp großartig vorgetragen wurde.

Ganz unter dem Motto „Reisen“ ging es mit „Prager Gassen“ weiter nach Tschechien und dann mit den Störchen von „Adebars Reise“ Richtung Afrika. Dort angekommen, bekamen die Besucher Eindrücke aus dem Musical „König der Löwen“ zur hören, womit der Konzert-Teil der Kirchdorfer Blasmusik des Doppel-Neujahrskonzert offiziell beendet wurde.

Zum Ausklang des Konzerts ließen die Kirchdorfer Blasmusik und der Musikverein zusammen die Zugaben „Marsch der Medici“ und „Von Freund zu Freund“ erklingen.

Mit dem „Radetzky Marsch“ endete das Konzert unter starkem Applaus.

Die Kirchdorfer Blasmusik bedankt sich ganz herzlich beim Musikverein Gars für die gute Zusammenarbeit und bei allen Sponsoren, Helfern
und vor allem Musikern für das gelungene Konzert.

ml