Ihnen sind immer mehr hilfsbedürftige Vögel aufgefallen: Patrick und Sandra mit Team planen bei Edling Auswilderungsvoliere mit Versorgungsstation
Im Laufe des Frühlings und Sommers in den letzten Jahren seien ihnen immer mehr hilfsbedürftige Vögel aufgefallen: Ob zu früh aus dem Nest geflattert, verletzt oder von einer Katze erwischt. Man wollte die Tiere nicht im Stich lassen, aber da es in unserer Gegend keine Wildvogelhilfe oder -Auffangstation gibt, schritten sie zur Tat. Sie versorgten die Vögel selbst und – eine Kohlmeise, drei Feldsperlinge und eine Amsel später – gründeten sie einen neuen Verein in Edling – die Wildvogelhilfe Roßhart. Mit Patrick Mittermaier als Vorsitzender (Foto unten) und Sandra Spiel (Bild daneben) als seine Stellvertreterin .
Wie den Vögeln geholfen wird:
· Großziehen und Auswildern von Jungvögeln
· Versorgung von leicht verletzten Altvögeln
· Fahrten zum Tierarzt oder in die Tierklinik mit verletzten Vögeln
· Versorgen der Vögel in der Umgebung mit saisonalem Futter und Bieten von Nistplätzen
· Züchten von Futtertieren (Insekten)
Bevor die Jungvögel-Saison im Frühjahr beginnt, stehen bereits einige Projekte an: Wie der Bau einer großen Auswilderungsvoliere, das Einrichten der Versorgungsstation und einige organisatorische Dinge, damit sich der neue Verein im Frühling und Sommer 2023 ganz auf die Wildvögel in Not konzentrieren kann.
Da mit dem Versorgen der hilfsbedürftigen Wildvögel ein großer, finanzieller Aufwand verbunden ist, ist man auf der Suche nach Unterstützern, Vereinsmitgliedern und großzügigen Spendern.
Jeder Euro zählt, denn auch jede Feder zählt!
Sie möchten uns und der Vogelwelt etwas spenden?
spende@wildvogelhilferosshart.de
Sie benötigen dringend Hilfe mit einem Wildvogel?
Kontakt: 0151/74257623
hilfe@wildvogelhilferosshart.de
Haben Sie Fragen zu der Vereinsmitgliedschaft?
mitgliederservice@wildvogelhilferosshart.de
Allgemeine Fragen stellen Sie bitte an:
kontakt@wildvogelhilferosshart.de
Mehr Infos auf der neuen Homepage :
Tolle Aktion, die ich gerne unterstützen möchte.
Gute Sache! War auch schon mal im Landkreis auf der Suche nach einer Station, die einen Amselnestling großziehen kann (unbefiedert, von einer Katze ans Haus gebracht)… Wir konnten diese dann selbst aufziehen, sehr zeitaufwändig.
Eine Auswilderungsvoliere wie hier ist natürlich auch super!
… habe gleich mal gespendet – ich hoffe es folgen noch einige! Jedenfalls bin ich froh, für Notfälle künftig eine Anlaufstelle zu haben und wünsche dem Projekt alles Gute!
Kann sein, dass ich auch mal ein Schweiberl vorbeibringen muss.
Wer nicht weiß wie gespendet werden kann:
PayPal: Geld an spende@wildvogelhilferosshart.de
So einfach ist das.