Neuer, elf-teiliger Kurs der Volkshochschule Wasserburg beginnt am kommenden Montag

Ein neuer Vorbereitungs-Lehrgang für die Ausbilder-Eignungsprüfung der IHK beginnt am kommenden Montag, 23. Januar, an der Volkshochschule in Wasserburg.

Die Ansprüche der Wirtschaft an den arbeitenden Menschen steigen. Damit werde die Aufgabe der Ausbilder bedeutsamer, aber auch schwieriger und verantwortungsvoller. Das Wichtigste sei zwar eine positive Einstellung zur Jugend, zum Lernenden – aber diese Grundvoraussetzung genüge nicht. Wer ausbilden und lehren wolle, der sollte darauf nicht nur in rechtlicher Hinsicht gut vorbereitet sein.

Die Ausbilder müssten sich neben dem rechtlichen auch das pädagogische und organisatorische Grundwissen aneignen.

Für große und kleine Firmen, Handwerker und Selbständige wäre die Ausbildung von Azubis viel leichter und auch qualitativ besser, wenn die Ausbilder diese Kenntnisse und die AdA-Prüfung vorweisen könnten, sind Experten überzeugt.

Der elf-teilige Kurs der Volkshochschule Wasserburg bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich diese Kenntnisse und das Prüfungswissen für die  Berufsausbildung, Jugend- und Rechtskunde in leicht verständlicher Weise anzueignen. Ziel ist die Abschlussprüfung an der IHK.

Kursbeginn ist am Montag, 23. Januar, 18.30 bis 20.15 Uhr, bei der Volkshochschule Wasserburg, Salzburger Straße 19.

Infos und Anmeldung auf:

www.vhs-wasserburg.de