Basketball-Bezirksliga der Herren: Auch Rott hat gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer Straubing das Nachsehen
Nach dem eindrucksvollen Auswärtssieg in Aibling (wir berichteten) wollten die Rotter Basket-Herren (weißes Dress) in der Bezirksliga an den Erfolg anknüpfen. Das gelang zumindest ansatzweise gegen den weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer vom DJK SB Straubing.
Mit gesundem Vertrauen in die eigene Stärke gingen die Liga-Spitzenreiter die Partie in Rott auch an. Schnelle Angriffe und eine enorm gute Wurfquote im ersten Viertel bescherte den Straubingern, die fast die gesamte Spielzeit ohne Auswechslung agierten, eine 28:11-Führung.
Das zweite Viertel stand unter anderen Vorzeichen und es begann die beste Zeit der Hausherren aus Rott. Konsequente Verteidigung, sauberes Passspiel und eine gute Abschlussquote gegen die DJK sicherten einen 20:11-Erfolg. So hieß es zur Halbzeit nur noch 39:31 für die Gäste … und das eher schmeichelhaft.
Leider kam es dann doch anders, als sich die Rotter Fans das beim Pausenkaffee erwünscht hatten.
In Halbzeit zwei verschliefen die Gastgeber das dritte Viertel komplett. Den schlampigen Spielaufbau und die nachlassende Konzentration in der Verteidigung nutzten die Basketballer aus Niederbayern gnadenlos aus und konnten locker mit einem 69:44 in den Schlussabschnitt der Partie gehen.
Hier schaltete der Tabellenführer einen Gang zurück und baute trotzdem die Führung nochmals aus. Endstand 63:97 aus Sicht des unterlegenen ASV.
Fazit des Rotter Trainers Harry Dirschl:
Es wurde eine sehr gute 1. Halbzeit gegen einen Top-Gegner gespielt. Die Bezirksliga wird für das Team aus Straubing nur eine Zwischenstation sein. Für die Basketballer vom ASV kommen jetzt die Gegner, gegen die man punkten sollte und wird.
hd
Fotos: ASV Rott