Südostbayernbahn: Streckensperrung zwischen Wasserburg und Rott verlängert

Die Sperrung des Streckenabschnitts zwischen Wasserburg (Bahnhof) und Rott muss bis zum 26. Mai verlängert werden. Nach aktuellen Planungen kann der Betrieb auf der Strecke am 27. Mai wieder aufgenommen werden, meldet die Südostbayernbahn.

Grund für die verlängerte Sperrung sind deutlich anspruchsvollere Bodenverhältnisse als zunächst vermutet. Das ergaben aufwendige Baugrunduntersuchungen im Vorfeld der Bauarbeiten zur Wiederherstellung des Bahndamms. Zur Befestigung werden nun Bohrpfähle benötigt, die, anders als ursprünglich geplant, im Damm rückverankert werden müssen. Dies wiederum erfordert längere Plan- und Bauzeiten.

Auslöser der Sperrung des Streckenabschnitts Wasserburg-Rosenheim der Liniennummer 44 für den gesamten Zugverkehr war ein Dammrutsch bei Ramerberg. Dieser hatte zur Folge, dass auf einer Strecke von fast 80 Metern rund 30.000 Tonnen Unterbau des Bahndamms abgetragen und wieder neu aufgebaut werden müssen. Die Ursache für den Dammrutsch wird weiterhin untersucht.

Die Südostbayernbahn bedauert die Unannehmlichkeiten und bittet alle Reisenden, sich vor Fahrtantritt über mögliche alternative Fahrtmöglichkeiten zu erkundigen.

 

 

LesenSie auch: