Jahreshauptversammlung: Einstimmige Wiederwahl des Vorstands – Nächste Bierkellerführung: 18. Februar

Die Kellerfreunde blickten gestern in ihrer Jahreshauptversammlung frohgemut nach vorn: Sie sind ihrer Einschätzung nach auf bestem Weg, noch in diesem Jahr die Zahl 30.000 zu erreichen. Die Kellerfreunde existieren seit 1995, kümmern sich seither um die Wasserburger Sommerbierkeller und organisieren seit 2002 Führungen. Insgesamt liegt die Besucherzahl laut derzeitigem Stand nun bei knapp 30.000 Besuchern. Mit Applaus begrüßt wurde zudem die einstimmige Wiederwahl des Vorstands. 

Der Gruppenleiter der Kellerfreunde, Witgar Neumaier jun., blickte zunächst in seinem Rechenschaftsbericht, der wegen der Covid19-Pandemie für die Jahre 2021 und 2022 erteilt worden war, auf ein erfolgreiches Wirken der Kellerfreunde zurück. Nach dem starken Rückgang an Führungen im Jahr 2020 sei die Zahl der geführten Besuche in den Kellern seit 2022 wieder ordentlich angestiegen.

Sicherung nach Einbruch
Er berichtete aber auch von einem Einbruch im vergangenen April: Mehrere Jugendliche seien in die Keller eingedrungen und hätten dort Zerstörungen angerichtet. Durch einen ausführlichen Bericht in der Wasserburger Stimme über diesen Einbruch hätten die jugendlichen Täter daran anschließend gestellt werden können. Mittlerweile seien die Notausgangstür und das Gittertor mit Hilfe der Stadt Wasserburg durch eine Spezialfirma gesichert worden.

Gute Kassenlage
Da die Kellerfreunde ausgesprochen gut haushalten würden, sei ein ordentlicher Geldbetrag vorhanden, sodass für die Kellerfreunde einheitliche Jacken und Kappen mit ihrem Logo hätten anschaffen können. Darüber hinaus konnten die Keller, wie der Gruppenleiter weiter informierte, mit einigen wasserfesten Bildern bestückt werden. Otto Zwiefelhofer, langjähriger Schatzmeister der Kellerfreunde, erstattete anschließend den Kassenbericht und bestätigte die gute Kassenlage, die Neumaier zuvor angedeutet hatte. 1600 Besucher pro Jahr sei der langjährige Durchschnitt bei den Besuchen in den Sommerbierkellern von Wasserburg, ergänzte anschließend Werner Trepesch, der Schriftführer der Abteilung.

Einstimmige Wiederwahl
Der Vorsitzende des Heimatvereins für Wasserburg und Umgebung, in dem die Kellerfreunde als eine wichtige Abteilung geführt werden, übernahm anschließend die Neuwahlen. Einstimmig wurden Witgar Neumaier jun. als Gruppenleiter, Inge Löfflad als seine Stellvertreterin, Otto Zwiefelhofer als Schatzmeister und Werner Trepesch als Schriftführer wiedergewählt. Lang anhaltender Applaus für die Wiedergewählten beendete den offiziellen Teil der Versammlung, die anschließend noch in einen inoffiziellen Teil überleitete.

Wer die Bierkeller in Wasserburg noch nicht kennt: Die nächste Führung ist am Samstag, 18. Februar, um 10 Uhr.
Anmeldungen werden erbeten bei der Tourist-Info im Rathaus Wasserburg.

Die Kellerfreunde beendeten die Jahreshauptversammlung  mit der zuversichtlichen Einschätzung, in diesem Jahr die Zahl von 30.000 Besuchern in den Kellern zu erreichen.

 

Kellerfreunde Wasserburg