Gute Motivation zum Lernen: Besuch von France-Mobil an der FOS und BOS in Wasserburg mit der Französin Manon Boutté
Besuch von France-Mobil an der FOS und BOS in Wasserburg und hier im Bild die Französin Manon Boutté beim Unterricht: Mit viel Spaß haben die Schüler jetzt Interessantes über die Sprache und Kultur Frankreichs gelernt.
Die Französin Manon Boutté stellte dabei interessante Fragen:
Frankreich oder Deutschland?
Welches Land hat öfter die Fußball-Weltmeisterschaft gewonnen?
Wo isst man mehr Brot?
Welche Sprache hat das längere Wort?
Welche Hauptstadt hat mehr U-Bahn-Linien?
Beim landeskundlichen Quiz ‚France ou Allemagne?‘, an dem vier elfte Klassen und der Französischkurs F12 teilnehmen durften, kam es an der Beruflichen Oberschule Wasserburg jetzt zu einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Schüler stellten hierbei unter Beweis, wie viel sie bereits über Frankreich wissen.
Ganz nebenbei haben sie Funfacts über Frankreich gelernt und die Französin Manon Boutté von France-Mobil Bayern Süd fast immer verstanden, obwohl sie größtenteils ausschließlich Französisch gesprochen hat.
Dadurch hat jeder Einzelne un petit peu Französisch gelernt. Manon nahm allen Teilnehmern die Angst vor dem Erlernen einer für viele völlig neuen Sprache und zeigte ihnen, welche französischen Wörter sie schon kennen und welches landeskundliche Wissen sie schon haben.
Mit spielerischen Elementen sowie viel Humor wurde so Interesse an französischer Sprache und Kultur und an Frankreich geweckt.
In der anschließenden Fragerunde hatten die Schüler Gelegenheit dazu, die junge Französin nach ihrem Lieblingsessen in Deutschland zu fragen oder sich Insidertipps über außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten in Paris zu holen, um nur einige Beispiele zu nennen.
Für die sehr gelungene Aktion an der FOS/BOS Wasserburg sagten alle herzlicht: Merci beaucoup, France-Mobil …
Seit mittlerweile 20 Jahren besuchen junge Muttersprachler für das Programm France-Mobil Schulen in mehreren Bundesländern, um Schülern durch interaktive Aktivitäten auf das Nachbarland Frankreich Lust zu machen, sie für die Kultur zu sensibilisieren und zum Französischlernen zu motivieren.
Darüber hinaus inspirieren die internationalen Mobilitätserfahrungen und beruflichen Tätigkeiten der jungen Lektoren Schüler dazu, auch im Ausland zu studieren oder zu arbeiten. Koordiniert wird das Programm France-Mobil vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und der Französischen Botschaft / Institut français.
Das Foto zeigt die Französin Manon Boutté (Bildmitte) mit den Wasserburger Französisch-Lehrkräften Jana Frantz (Organisatorin) und Benjamin Wythe.
jf
Hinterlassen Sie einen Kommentar