Werner Nowak, Johann Mader, Stefanie Zens und Margot Ascher die Besten - Auszeichnungen für Jubilare sowie Ehrungen

In den sportlichen Wettstreit konnten jetzt auch wieder die Schützen des SV Edling 1926 e.V. treten, um zu bestimmen, wer sich ein Jahr lang mit einer Königskette schmücken darf. Im Zuge der Königsproklamation hat der Edlinger Verein dann auch zudem seine Jubilare geehrt.

Zu Gast war der 2. Gauschützenmeister Erich Eisenberger, der seinerseits so manche Überraschung für einige Edlinger Schützen im Gepäck hatte …

An drei Schießabenden kamen Schützen und Schützinnen aller Altersgruppen und Disziplinen zusammen, um auf die Jagd nach „dem einen Schuss“ zu gehen. Um KönigIn zu werden, sollte der möglichst genau in der Mitte der Scheibe sein.

Neben einer Schülerkette, einer Luftgewehrkette und einer Luftpistolenkette wurde auch in diesem Jahr wieder eine Auflagekette ausgeschossen.

Den Titel Auflagekönigin 2023 konnte Margot Ascher mit einem 45,0 Teiler vor Herrmann Bernstetter mit einem 73,0 Teiler und Hans Küssel mit einem 101,0 Teiler für sich beanspruchen.

Bei der Jagd um die Kette mit dem Luftgewehr war es Marianne Wagner, die mit einem 441 Teiler den dritten Rang belegte und damit Brezn-Königin wurde. Georg Asböck landete auf dem zweiten Platz und sicherte sich mit seinem 301 Teiler den Titel Wurst-König 2023. Die Königskette in der Disziplin Luftgewehr trägt in diesem Jahr wieder Werner Nowak, er bleibt mit einem 272 Teiler nun das zweite Jahr in Folge, einer der vier Majestäten des SV-Edling 1926 e.V.

In der Disziplin Luftpistole sicherte sich Johann Mader, mit einem 127 Teiler, den Königstitel. Mit einem 442 Teiler landete Marcus Niebecker auf dem zweiten Platz – damit musste er, nach drei Jahren in Folge, die Königskette gegen Wurst tauschen. So sicherte er sich den Titel Wurstkönig LP 2023. Der Titel Brezn-König LP 2023 trägt in diesem Jahr Andreas Aigner mit einem 506 Teiler.

Bei den Schülern, welche ihre eigene Königskette ausschießen, konnte sich Stefanie Zens über den Titel Schüler/Jugend-Königin 2023 freuen. Mit einen 81 Teiler gab sie den besten Königsschuss bei den Schülern ab. Maira Niebecker tat es in diesem Jahr ihrem Vater gleich und sichert sich, mit einem 197 Teiler den zweiten Platz und damit die Wurstkette vor Jonas Marder, die mit ihrem 203 Teiler den dritten Platz belegte.

Das Foto oben zeigt von links:

Marcus Niebecker, Maira Niebecker, Georg Asböck, Jonas Mader, Johann Mader,

Werner Novak, Steffanie Zens, Margot Ascher, Marianne Wagner,

Herrmann Bernstetter, Hans Küssel, Andreas Aigner.

Im Zuge der Königsproklamation hat der SV-Edling seine Jubilare geehrt (Foto unten). 

Auch die Jungschützen, die noch nicht auf eine so lange „Vereins-Karriere“ zurückblicken können, freuten sich über Ehrennadeln für die Teilnahme an den OBB-Bezirksmeisterschaften. Schützen und Schützinnen aller Altersklassen wurden darüber hinaus für die erfolgreiche Teilnahme an den vergangenen Gaumeisterschaften geehrt. Hier war vom Luftgewehr bis zum großkalibrigen Unterhebelrepetiergewehr eine bunte Mischung von dem dabei, was der Bayrische Sportschützenbund an Disziplinen anbietet.

Im Rahmen der Königsproklamation, gab es weitere Ehrungen.

Zum einen wurde Ernst Sterzig für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein und im BSSB geehrt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein und BSSB wurde Karl Grandt geehrt.

Der 2. Gauschützenmeister, Erich Eisenberger, hatte dann noch zusätzliche Ehrungen zu verkünden. So wurde Matthias Edelmann mit der grünen Verdienstnadel „in Anerkennung“ des BSSB ausgezeichnet.

Michael Dürnecker, Martin Fischberger, Marcus Niebecker, Stefan Wimmer und Michael Nieder erhielten das Protektorzeichen SKH Herzog Franz von Bayern des BSSB.

mni

Das Foto zeigt von links: Erich Eisenberger, Martin Fischberger, Karl Grandt, Ernst Sterzig, Marcus Niebecker, Matthias Edelmann, Stefan Wimmer und Edlings Schützenmeister Herbert Tolks.