Treffen am 11. März mit Landtagskandidatin Martina Thalmayr in der Backstube Deliano
Der Internationale Frauentag wird am 8. März gefeiert und ist für Frauen auf der ganzen Welt ein wichtiges Datum. In einigen Ländern und in Berlin ist er sogar ein gesetzlicher Feiertag. Der Weltfrauentag entstand in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Frauenwahlrecht und die Emanzipation von Arbeiterinnen.
Die Stadträtinnen der Wasserburger Grünen laden alle interessierten Frauen im Rahmen der Aktionen zum Weltfrauentag am Samstag, den 11. März ab 10 Uhr zu einem gemeinsamen Frühstück in die Backstube Deliano in der Hofstatt in Wasserburg ein. Mit dabei ist auch die Landtagskandidatin Martina Thalmayr. Sie stellt sich und ihre politischen Schwerpunkte vor und steht für Fragen zur Verfügung.
Seit ihrer Gründung setzen sich die Grünen besonders für Frauenrechte ein. Das Frauenstatut, das seit 1986 verpflichtend in der Satzung verankert ist, ist nur eines der Instrumente für mehr Beteiligung von Frauen in der Politik.
Erst Ende Februar veröffentlichte die grüne Außenministerin Annalena Baerbock ihre Leitlinien zur feministischen Außenpolitik und die grüne Fraktion im bayrischen Landtag legte das „Hälfteder-Macht-Gesetz“ vor, das durch Änderungen im Wahlrecht einen hälftigen Frauenanteil im Parlament sicherstellen soll.
Schöne Aktion, aber wer darf da alles kommen? Wie wird denn „Frau“ definiert ?
und am 3. November dann der Männerstammtisch?
Es gibt immer noch unzählige Aktionen/Gruppen, Vereine, bei denen nur Männer erwünscht sind. Aber wenn Frauen dann einmal Ähnliches tun, stößt man(n) sich daran.
@Erika: Die Frage, wie man „Frau“ definiert, sollten Sie sich vielleicht an kompetenter Stelle erläutern lassen :-)
Sehr gut gedacht, Erika, sehr gut!!! Ich als Mann fühle mich hier völlig diskriminiert und ausgegrenzt… ZwinkerZwinker…;-))
Muss ich Ihnen* innen es was – vollkommen Recht geben👍🏿🌈 Hier ist vielleicht die ONE-Love-Binde an der falschen Stelle 🤣
Wer´s braucht, bitteschön. Es wäre ja schon einmal ein gewaltiger Schritt, wenn Frauen das Gleiche wie ihre männlichen Kollegen verdienen würden.
… bin ganz deiner Meinung…
Nana, also eins nach dem anderen. So ein Stammtisch ist extrem wichtig! Vielleicht hat ja Wasserburg gar nicht so viele „Grüne“ Frauen, dass ein Stammtisch zsammkummd!? Dann kann man eine „Expertenrunde“ wegen dem Verdienst machen! Alles ironisch gemeint natürlich …!
Ich – Mann – finde das heutzutage, wo jeder jeden diskriminiert, ausgrenzt, verleumdet, denunziert, gendert – und was noch alles, selten unangebracht, einen „Frauenstammtisch mit den GRÜNEN“ auszurufen! Ehrlich! Stellt euch mal vor, MÄNNER würden sowas machen …!
@Sonnia: Gerade wegen der Gleichberechtigung dürfen doch alle zu dem Thema ihre Meinung sagen. Oder etwa nicht? Gerade wegen der aktuellen Bewegungen sind doch die Fragen von Erika aktuell. Oder etwa nicht?