Notwendiger Schritt heute Morgen, heißt es aus dem Wasserburger Rathaus - Akuter Pilzbefall
Heute Morgen wurde am Kirchhofplatz in der Wasserburger Altstadt eine der beiden Birken gefällt, die das Sebastiani-Denkmal säumen. Der Baum sei vom Birkenporling, einer parasitären Pilzerkrankung, befallen, meldet die Stadtverwaltung dazu. Durch den Pilz werde das Holz morsch und brüchig.
Alle Bäume auf städtischen Flächen sind in einem digitalen Baumkataster erfasst. Auch der Zustand der Bäume wird darin regelmäßig dokumentiert. Der Pilzbefall der Birke wurde schon vor geraumer Zeit festgestellt.
Aufgrund des fortgeschrittenen Befalls hatten sich die Verantwortlichen der Stadt bei der letzten fachlichen Begutachtung für eine Fällung entschieden, weil die Standsicherheit des Baums nicht mehr zu gewährleisten gewesen sei und damit eine konkrete Gefahrenlage bestanden habe.
Foto: Auch am Stumpf des gefällten Baumes ist der fortgeschrittene Befall sehr gut erkennbar. Der Kern des Stamms war bereits in großen Teilen verfault.
Die Kommune wird nie lernen, vor März Bäume zu fällen.
Privat würde wieder laut geschrieen …
Bei Gefahr in Verzug MUSS eine Kommune handeln! SIE würden nämlich sicherlich laut schreien, wenn IHNEN der Baum oder Teile davon auf den Kopf fallen würden. Und eine entsprechende Anwaltskanzlei würde sich dann über eine neue Mandantschaft für die Gerichtsverhandlung freuen.
Im zweiten Absatz: „Der Pilzbefall der Birke wurde schon vor geraumer Zeit festgestellt.“ – soviel dazu ;)
Wächst diese Gefahr (Pilz) denn innerhalb Stunden? Nein, da steht, der Pilzbefall wurde vor geraumer Zeit festgestellt. Warum wartet man dann bis Mitte März? Hätt man doch auch im Januar machen können.
Mir ist leider der tiefere Sinn der hier stattfindenden Diskussion nicht ganz klar. Da wird ein kranker Baum gefällt, andernorts werden jeden Tag hunderte gesunde Bäume umgesägt, kürzlich einer in Berlin von der „letzten Generation“. Wenn in Wasserburg an die Stelle des kaputten Baumes ein neuer gepflanzt wird, passt es doch wieder und schon kann man sich über andere Themen aufregen, gibt es genug:-)
Wenn „aufmerksam“ zutrefflich wäre, hättest geschnallt, dass es um den Zeitpunkt der Fällung geht.
Hab es durchaus geschnallt, wollte lediglich darauf hinweisen, dass überall in der Welt gesunde Bäume auch nach dem 1. März gefällt werden, um dann z.B. auf der Fläche Sojabohnen anzubauen. Meine Anregung, den kranken Baum durch einen gesunden neuen zu ersetzen, ist nicht an diesen Stichtag gebunden…