Schützen erfreut über Wettbewerb - Zusammenkommen mit „Stiller Winkel“ St. Leonhard und dem SV Babensham

Nachdem 2021 und 2022 die Gemeindepokalschießen der Gemeinde Babensham stets aufgrund von Corona entfallen mussten, war die Freude bei allen drei Vereinen groß, dass heuer das 41. stattfinden konnte.

Turnusgemäß durfte dieses Jahr die Schützengesellschaft Penzing den Wettkampf in ihrem Vereinsheim ausrichten. An den drei Wettkampftagen fanden sich insgesamt 129 Teilnehmer am Schießstand ein. Von der SG „Stiller Winkel“ St. Leonhard nahmen 31, vom SV Babensham 36 und vom Gastgeber SG Penzing stolze 62 Schützen an dem Preisschießen teil.

Besonders erfreulich war die hohe Teilnehmeranzahl von 31 Jungschützen.

Im Wettkampf um den Gemeindepokal entscheidet die Summe der zehn besten Teiler (der am schönsten zentrierte Zehner) pro Verein. Den niedrigsten Gesamtwert und damit den Gemeindepokal errangen dieses Mal hauchdünn die Penzinger Schützen mit einer Teilersumme von 293,9.

Knapp dahinter belegte der SV Babensham den zweiten Platz mit einer Teilersumme von 297,0. Die SG „Stiller Winkel“ St. Leonhard musste sich mit einer Teilersumme von 355,5 mit dem dritten Platz zufriedengeben.

Premiere feierte bei diesem Gemeindepokalschießen die neue Gemeindepokalscheibe. Angefertigt wurde sie von dem ortsansässigen Künstler Markus Oettl. Auf ihr werden sich nun bis ins Jahr 2030 die Gewinnervereine des Gemeindepokals verewigen. Der Penzinger Schützenmeister Christian Mayer freute sich sichtlich, die neue Gemeindepokalscheibe aus den Händen vom ersten Bürgermeister Josef Huber entgegenzunehmen.

Die von Thomas Krug schön gemalte Ehrenscheibe durfte Schützenmeister Christian Mayer dem Babenshamer Schützenmeister Kurt Huber überreichen, der das Feld beim Einzelschuss mit einem 55,1 Teiler anführte.

Aus den 40 abwechslungsreichen Sachpreisen durfte Kai Adelski (SG Penzing) mit einem 5,3 Teiler als erster seinen Preis wählen. Die zweite und dritte Wahl hatten Brigitte Wimmer (SV Babensham) mit einem 6,3 Teiler und Hildegard Kaiser (SG Penzing) mit einem 13,0 Teiler.

In der Wertung nach Ringen führte Elisabeth Freiberger (SG Penzing), gefolgt von Tobias Schlosser (SV Babensham) und Lisa Semmler (SV Babensham) die Jugendklasse an.

In der Schützenklasse war Ruth Ostermaier (SV Babensham) die beste Schützin vor Jenny Wagner (SV Babensham) und Lisa König (SV Babensham). In der Auflageklasse lag Christian Mayer (SG Penzing) vorne vor Sigrid Hartmann (SG Penzing) und Karin Poschner (SG Penzing).

Bester Luftpistolenschütze war Andreas Lichtlein (SG St. Leonhard). Ihm folgten Peter Steffinger (SG St. Leonhard) und Johannes Krug (SG Penzing).

Im Anschluss an den offiziellen Teil ließen die anwesenden Schützen den Abend noch bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Auf dem Bild von links zu sehen: Martin Soller, Christian Mayer, Babenshams Bürgermeister Josef Huber, Markus Oettl und Kurt Huber.

mk