Die Jugend übernimmt: Frischer Wind bei den Fußballern in Griesstätt - Nach 22 Jahren: Abschied von Christoph Bauer

Die Jugend übernimmt. Frischer Wind bei den Fußballern in Griesstätt – Jakob Wegner (Bildmitte) hat jetzt die Leitung von Christoph Burger übernommen. Ihm zur Seite stehen Lukas Kehrer (links) und Janik Ostermaier (rechts) als Stellvertreter.

Die Neuwahlen fanden bei der Jahresversammlung statt.

Christoph Bauer hat dabei den über 40 Anwesenden im Sportheim Griesstätt über die Aktivitäten der vergangenen zwölf Monate berichtet. Die Abteilung besteht momentan aus 255 Mitglieder und ist für den Griesstätter Sportverein gesamt ein großes, wenn nicht das größte Aushängeschild.

Ein weiterer Hauptteil des Berichts umfasste die vergangenen 22 Jahre im Schnelldurchlauf, in denen Christoph Bauer (Bildmitte unten – hier mit Hauptvereins-Vorstand Jürgen Gartner und dessen Stellvertreterin Michaela Baumgartner) das Amt des Abteilungsleiters Fußball ausfüllte. Die abgelaufene Amtsperiode war nämlich nun seine Letzte – eine bemerkenswerte Ära geht damit zu Ende in Griesstätt.

In dieser Zeit wurden im Herrenbereich auch die größten, sportlichen Erfolge erzielt. Der erste Aufstieg seit Bestehen der Herren-Mannschaft in die Kreisklasse und später auch noch in die Kreisliga stechen hier besonders heraus. Organisatorisch gab es in dieser langen Zeit auch viele Änderungen. Die Digitalisierung im Verbandswesen und Spielberichts-Meldung ist nur eine von Vielen.

Mit Bauer beenden auch alle anderen Mitglieder der Abteilungsleitung ihr Engagement an der Abteilungsspitze, um den Platz für Jüngere zu räumen.

Es sei zum großen Glück in Griesstätt kein Problem gewesen, bereits im Vorfeld motivierte Nachfolger für alle Posten zu finden. Bei den Neuwahlen wurden alle vorgeschlagenen Anwärter dann auch einstimmig gewählt.

Die Abteilungsleitung übernimmt nun also Jakob Wegner, der von Lukas Kehrer als 2. und Janik Ostermaier als 3. Abteilungsleiter unterstützt wird.

Die Jugendleitung macht Christopher Wimmer mit Stefan Gartner als 2. Jugendleiter.

Kassenwart ist Julian Schuster und Schriftführer Maximilian Fußstetter.

Die für den Fußball besonders wichtige Position des Sportwarts, der auch für die Platzpflege verantwortlich ist, wird von Philipp Meier ausgefüllt.

Er wird von Tobias Edbauer und Niklas Pauker unterstützt.

Ein Blick auf das neue Team voller Elan …

Durch diese starke Besetzung stehe der Zukunft der Fußballabteilung alle Möglichkeiten offen, um weiterhin ein Hauptanlaufpunkt für Kinder-, Jugend- und Erwachsenensport in der Gemeinde zu bleiben – so war man sich in der Versammlung einig.

Die anwesenden Vorstandsmitglieder bedankten sich insbesondere bei Christoph Bauer für die geleistete, ehrenamtliche Arbeit.

Der 1. Vorstand des Hauptvereins – Jürgen Gartner – wünschte der neuen Abteilungsleiter ein gutes Gelingen und viel Spaß an den verantwortungsvollen Aufgaben. Er habe ein sehr gutes Gefühl, was die Zukunft der Abteilung angehe …

fsp