Körper, Geist und Seele Gutes tun - Termin am Samstag
Waldbaden – das bewusste Verweilen im Wald, mit dem Zweck sich zu erholen und die Gesundheit zu stärken. Diese Chance tut sich am kommenden Samstag in Rott auf.
Shinrin Yoku ist in Japan seit vielen Jahrzehnten etabliert und sogar schulmedizinisch anerkannt.
In einer kleinen Gruppe machen sich die Teilnehmer auf den Weg durch den Wald – hin zu mehr Ruhe und Gelassenheit. Die wohltuende und entspannende Atmosphäre des Waldes, von der Kursleiterin geführte Atem- und Wahrnehmungsübungen, achtsame Einheiten und kurze Meditationen vertiefen die vielfältig heilsam wirkende Weise des Waldes.
Alle erfrischen Körper, Geist und Seele mit den gesundheitsfördernden Stoffen des Waldes und können damit eine langanhaltende Wirkung für die Erhaltung unserer Gesundheit erzielen.
Nach verlassen des Waldes wirkt alles wohltuend gestärkt für die Anforderungen des Alltags. Die Veranstaltung findet im Freien und bei jeder Witterung statt (Ausnahme Gewitter oder Sturm).
Beim Waldbaden sind die Teilnehmer ungefähr fünf Kilometer zu Fuß unterwegs.
Bitte mitbringen:
Rucksack, dem Wetter angepasste Outdoorkleidung, möglichst eine Kopfbedeckung/Handschuhe, festes Schuhwerk, kleines Handtuch, warme Sitzunterlage oder Isomatte, Brotzeit und (warme) Getränke, Regenschutz
Mindestteilnehmerzahl 4 Personen, Maximale Teilnehmerzahl 12 Personen. Anmeldung – unbedingt erforderlich – bei Katharina Briele, katharina@waldesglück.com
Treffpunkt: Wanderparkplatz Brandplatz/Königslinie im Rotter Forst an der Rotter Straße.
Wie schaut`s mit den Kosten aus?
Danke der Nachfrage, siehe mein Kommentar unten
Früher nannten wir das ganz einfach Waldspaziergang.
so is
Die neue Trendsportart: Fresh-Air-Snapping
Kosten?
„Waldbaden“? Ein sehr erholsamer, ruhiger Waldspaziergang allein oder zu zweit kostet beispielsweise gar nichts und stört auch keine Tiere.
Das Waldbaden kostet 45€ für 4 Stunden.
Ja Waldbaden entspricht einem Waldspaziergang – er wird nur mit verschiedenen Elementen kombiniert – wie Atemübungen, kurzen Meditationen, Sinneswahrnehmungen. Somit wird die heilende Wirkung des Waldes verstärkt.
Melden Sie sich gerne bei mir für weitere Auskünfte
m.E. soll der neue Name hier vor allem verdeutlichen, dass ein Waldspaziergang nicht nur nach subjektiver Empfindung gut tut, sondern, dass es inzwischen Studien gibt (wenn auch nicht bei uns), die den Effekt auf Gesundheit und Immunsystem beweisen.