... und auch an Söder - Denn Firma plant, Tiefengrundwasser für kommerziellen Vertrieb von Mineralwasser zu nutzen
Wasser ist Leben – Wasser ist unsere Lebensgrundlage. Vor zwei Wochen hat die Firma InnFood Mineral Waters GmbH beim Landratsamt Mühldorf den lange geplanten Antrag eingereicht, Tiefengrundwasser für den kommerziellen Vertrieb von Mineralwasser nutzen zu wollen. Diesem Vorhaben stellen sich die Grünen nun im Landkreis Mühldorf energisch entgegen und fordern zum einen von Landrat Max Heimerl, dringend zu handeln …
Sichern Sie die Trinkwasserversorgung für die Menschen in den Landkreisen Mühldorf und Altötting und lehnen Sie den Antrag auf Wassernutzungsrechte von InnFood Mineral Waters GmbH ab. Sorgen Sie innerhalb der CSU dafür, dass die vorliegenden Anträge zur Aufweichung des LEP zurück genommen werden.
Stoppen Sie sofort die aktuellen Änderungsanträge zum Landesentwicklungsprogramm. Sorgen Sie dafür, dass auch zukünftig Grundwasser und insbesondere Tiefengrundwasser besonders geschützt bleiben. Verspielen Sie nicht die Zukunft Bayerns.
Und führen Sie einen „Wassercent“ ein: Diese Maßnahme haben Sie in einer Regierungserklärung schon 2021 angekündigt. Setzen Sie sie endlich um! Das Abwarten bis zur nächsten Legislaturperiode ist ein Einknicken vor der Industrie, das den Menschen in Bayern die wichtigste Lebensgrundlage stiehlt. Stehen Sie endlich zu Ihrer Verantwortung für die Zukunft Bayerns.
Zusätzlich sollte auch in Bayern ein „Wassergesetz“ verabschiedet werden, das den kommunalen Wasserversorgungsunternehmen einen Vorrang vor privaten Brunnenbetreibern zuschreibt. In den meisten anderen Bundesländern gibt es das bereits (z.B. NRW seit April 2021), nur in Bayern darf jeder kostenlos (Tiefen-)Grundwasser fördern, abfüllen und teuer verkaufen …