Georg Otter war von 1990 bis 2008 Rathauschef der Marktgemeinde
Er tauschte das Klassenzimmer gegen die Räume im Rathaus: Georg Otter war zunächst als Lehrer in Gars aktiv, bevor er 1990 die Wahl zum Bürgermeister gewann. Das Amt führte er bis 2008 aus. Zuvor war er seit dem Jahr 1978 bereits als Gemeinderat aktiv. Nun verstarb er am Wochenende im Alter von 79 Jahren.
Zahlreiche Änderungen und Projekte prägte Otter und verlieh ihnen die eigene Handschrift. Unter anderem setzte er sich für die gemeinschaftliche Errichtung des Klostercafés ein und versuchte, den Tourismus für die einzelnen Gemeindeteile zu fördern.
Unterstützung bei der Infrastruktur im Bereich der Bildungseinrichtungen waren ebenso wichtig, wie die Ausarbeitung eines Konzepts für Gewerbeflächen und Neubaugebiete.
Im Jahr 2013 erhielt Georg Otter das Bundesverdienstkreuz am Bande. 2017 feierte er mit seiner Frau Goldene Hochzeit.
Zahlreiche Weggefährten des nun Verstorbenen zeigten sich traurig über dessen Ableben und erinnern sich gerne an gemeinsame Projekte und Gespräche zurück.
Hier wirkte Georg Otter entscheidend mit
Ihm lag eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit am Herzen.
2000 fungierte er als Impulsgeber für die Agrarstrukturen Entwicklungsplanung (AEP) Gars und Umgebung mit den weiteren Gemeinden Aschau, Jettenbach, Kirchdorf, Reichertsheim und Unterreit.
Ziel war es, Landwirte und Firmeninhaber zu unterstützen, nachteilige Strukturentwicklungen auszugleichen und neue Einkommens-Möglichkeiten zu erschließen.
Weiteres Anliegen war Georg Otter die Bemühung, eine Initiative zu gründen, die sich um gezielte Wirtschaftskraftentwicklung kümmerte. So entstand die Initiative „InnHügelLand e. V.“, die neben Projekten und Events, wie eine gemeinsame „InnHügelLand-Dult“, einem „InnHügelLand-Magazin“ und einem Freizeitführer auch die Idee zur Entwicklung eines inter-kommunalen Gewerbegebiets ins Gedächtnis brachte.
Am vergangenen Samstag verstarb er nach langer Krankheit. Auch auf der Internetseite der Marktgemeinde informiert das Rathaus über den Tod von Georg Otter.
Sein Sohn Robert ist aktuell amtierender Bürgermeister der Marktgemeinde.
Wann die Beerdigung stattfindet, ist noch nicht bekannt.
Foto: Marktgemeinde Gars am Inn
Hinterlassen Sie einen Kommentar