Basketball in der Bezirksliga: Rotter Herren holen 76:65-Heimsieg gegen den TV Passau
Ein wichtiger Heimerfolg gelang den Rotter Herren 1-Basketballern jetzt beim 76:65-Sieg über den TV Passau. Es war ein Duell zweier Bezirksliga-Tabellennachbarn mit Punktvorteil für die Gäste. Der ASV stand nach zuletzt drei verlorenen Spielen in Folge schwer unter Druck. Bei einer weiteren Niederlage wäre der Abstieg ein Thema gewesen …
Die Rotter Basketballer eröffneten die Partie mit einem Dreier. Schnell erarbeiteten sich die Passauer aber eine 10:5 Führung. Die Gastgeber antwortete trocken und gewannen das erste Viertel mit 17:15.
Das zweite Viertel verlief recht ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Zwei Freiwürfe zum Ende des Viertels bescherte dem TV Passau eine knappe 35:33-Halbzeitführung.
Die zweite Halbzeit hatte es in sich.
Die Rotter Basketballer um Kapitän Murat Deveci verteidigten konsequent und hart. Die daraus erzielten Fastbreaks wurden schnell und sauber zu Ende gespielt, so dass das dritte Viertel mit einem 21:10-Run gewonnen werden konnte.
Eine kurze Nachlässigkeit im Schlussabschnitt – auch deshalb, weil man wieder nur mit einem Sieben-Mann-Kader spielen konnte – nutzten die Gäste kurzfristig, um auf 51:56 heranzukommen.
Doch eine kompakte Teamleistung brachte drei Minuten vor Ende eine 13-Punkte-Führung, die schlussendlich im oben erwähnten 76:65-Erfolg mündete.
Fazit nach dem Spiel: Ein überragendes Team-Spiel mit einer harten, aber fairen Verteidigung brachten den Erfolg. Erwähnt werden sollte auch noch die großartige Unterstützung durch die Zuschauer.
Mit diesem Sieg und den gleichzeitigen Niederlagen von Bad Aibling und Altenerding setzt sich das Rotter Team auf den fünften Tabellenplatz, punktgleich mit Bad Reichenhall. Das Abstiegsgespenst hat sich aus Rott verzogen.
Jetzt stehen noch drei Partien an:
Auswärts in Burghausen, dann das Rückspiel in Passau und am 23. April das „Finale dahoam“ gegen Bad Aibling.
hd/pb
Die Rotter Herren 2 verloren ihr letztes Saisonspiel mit 46:79 und bleiben somit in der Kreisliga ohne jeglichen Punktgewinn.
Die nächsten Heimspiele:
Am Sonntag, 2. April, ist der ASV Rott Ausrichter eines U12mixed-Kreisliga-Turniers. Bisher gab es für die Rotter in zwei Spielen nur Siege und man möchte diese Bilanz gerne vor heimischem Publikum ausbauen.
10.45 Uhr ASV Rott gegen TV 1863 Miesbach
12 Uhr Miesbach gegen Burghausen
13.15 Uhr ASV Rott gegen SV Wacker Burghausen
Foto: ASV Rott
1. ist man 6. und nicht 5.
2. ist man mit niemandem punktgleich.
3. wär ja traurig, wenn man mit einem bezahlten US-Amerikaner absteigen würde.