In Lehen Mittagsmenüs, Käsespezialitäten und Regionales für alle

PR – Ein Grund zum Feiern: Diese Woche hat das Familien-Unternehmen Alpenhain in Lehen bei Pfaffing sein Lokal Käseglocke gegenüber des Haupteingangs neu eröffnet.

Ab sofort steht von Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr die Türe offen: Die Käseglocke dient in Zukunft nicht nur den Alpenhain-Mitarbeitern als Kantine und Aufenthaltsbereich, sondern ist öffentlich zugänglich und das abwechslungsreiche Essensangebot kann auch von Anwohnern und Durchreisenden genutzt werden.

Betrieben wird die Käseglocke von der Firma Sorelia, die für ausgewogene, leichte und schmackhafte Betriebsverpflegung sorgen möchte, um die Pause zu einem besonderen Genussmoment zu machen.

Die Geschichte der Käseglocke geht bereits auf das Jahr 2000 zurück, als aus dem Gemischtwarenladen von Gottfried Hains Tante die erste Alpenhain Käseglocke wurde, die schon damals als Bistro und Kantine für die Mitarbeiter des Traditionsunternehmens sowie als Käsespezialitätengeschäft gedient hatte.

Das Foto unten zeigt bei der offiziellen Eröffnung von links

Carolina Noske, Barbara von Hagmann, Juliane Rehklau, Sebastian Rehklau und Robert Winkelmann.

Nachdem die langjährige Pächterin in Rente gegangen war, hatte Alpenhain diese Veränderung genutzt, um das Gebäude zu renovieren und sowohl die Küche als auch den Essensausgabe- und den Gästebereich neu zu gestalten – Foto.

Robert Winkelmann, Geschäftsführer bei Alpenhain, sieht die Neueröffnung der Käseglocke als Mehrwert für das Unternehmen und das umliegende Gebiet: „Mit der Neueröffnung der Käseglocke führen wir diese Tradition fort. Wir bieten unseren Mitarbeitern wieder einen Aufenthaltsort, der neben ausgewogener Verpflegung auch noch den Austausch untereinander fördert – nicht nur abteilungsübergreifend, sondern auch regional über unser Unternehmen hinaus.“

Abwechslungsreiches Mittagsmenü, Snacks und Warenverkauf


Die Neueröffnung der Käseglocke bringt nicht nur eine verbesserte Infrastruktur, sondern auch ein neues Essensangebot mit sich. Die Firma Sorelia setzt auf regionale, traditionelle Küche mit modernen Akzenten und will den Käserei-Mitarbeitern und Gästen auch besonders gesunde Alternativen bieten.

Warme Küche wird von 11.30 bis 14.15 Uhr angeboten, wobei auch gelegentlich wechselnde Tagesgerichte nach 14.15 Uhr verfügbar sein werden.

„Wir freuen uns darauf, den Mitarbeitern von Alpenhain und allen anderen Gästen der Käseglocke den Moment der Pause kulinarisch zu versüßen. Großen Wert legen wir auf die Verarbeitung von frischen und vorwiegend regionalen Produkten – mal traditionell, mal innovativ und gern auch in Kombination – für ein abwechslungsreiches Speisenangebot“, sagt Sebastian Rehklau, Inhaber Sorelia Catering GmbH.

Neben den warmen Mittagsgerichten sind durchgehend auch Snacks wie Butterbrezn, Wraps, Plundergebäck, Joghurt, Kuchen und vieles mehr für den kleinen Hunger zwischendurch verfügbar.

Darüber hinaus dient die Käseglocke auch als Werksverkauf für die Alpenhain Käsespezialitäten. Das Besondere: Neben dem Standard-Sortiment der Traditionskäserei sind noch weitere Produkte verfügbar, die im Lebensmitteleinzelhandel nicht vertrieben werden wie der Rotter Klosterkäse und der Senator H-Camembert.

Zum Sortiment zählen zudem weitere Produkte insbesondere von regionalen Kleinproduzenten wie Essige & Brände von der Obstmosterei Rimsting, hochwertige Öle von der Ölmühle Garting, Mehl, Eier, Honig, Eiscreme aus regionaler Herstellung und vieles mehr.

Alpenhain-Automat für Käsegenuss rund um die Uhr

Wer außerhalb der Öffnungszeiten der Käseglocke auf der Suche nach Käsespezialitäten für einen spontanen Grillabend, eine schnelle Brotzeit am Wochenende oder den Sonntagsausflug in die Berge ist, der kann das vielfältige Angebot im Alpenhain-Automaten vor der Käserei nutzen. Er ist ebenfalls öffentlich zugänglich und die Produkte sind rund um die Uhr verfügbar.