Kreisligist Grünthal kassiert kurz vor dem Abpfiff das zehnte Remis der Saison

Der FC Grünthal bleibt in der Kreisliga der absolute Remis-König. Auch am Oster-Wochenende wieder. Nach einer fahrigen Partie steht das Team um Markus Gibis durch einen Gegentreffer in der 89. Spielminute wieder nur mit einem Punkt da und verpasst es, sich im Abstiegskampf von den Konkurrenten abzusetzen. Drei Pünktchen retten gerade ans sichere Ufer …

 

Die SG Tüßling/Teising – Neuntplatzierter der Liga – kam auf heimischen Rasen deutlich besser ins Spiel und erarbeitete sich von Minute eins an ein klares Chancenplus. Das Spiel des FC Grünthal war in der ersten Halbzeit vor allem von vielen Fehlern geprägt, die die Heimelf immer wieder einluden, gefährlich vor das Grünthaler Tor zu kommen.

Es lag einzig an der fahrlässigen Chancenverwertung der SG Tüßling/Teising und an FCG-Torwart Thomas Asenbeck, dass die Gäste in der Halbzeit nicht bereits mit mehreren Gegentoren zurücklagen.

Die einzig nennenswerte Chance des FCG hatte Kapitän Philipp Asenbeck, der nach einem Köbinger-Freistoß aus geahndeter Abseitsposition ins Tor einköpfte.

 

FCG-Coach Markus Gibis musste in der Halbzeitpause deutliche Worte für seine Mannschaft gefunden haben, denn die Gäste kamen mit einem anderen Gesicht aus der Kabine.

In der 50. Spielminute ließ Jonas Grundner mit seiner hervorragenden Technik im Mittelfeld drei Gegenspieler stehen und legte den Ball zu Matthias Huber, der den Ball sehenswert über den etwas zu spät herausstürmenden Torwart hinweg in die Maschen hob … 

 

Ein Rückschlag für die Heimelf, die jedoch weiterhin mit langen Bällen und einigen gefährlichen Hereingaben von außen gefährlich vor das Grünthaler Tor kamen. In der zweiten Halbzeit gelang es jedoch den Gästen immer besser in der Defensive stabil zu stehen und konnten somit alle bisherigen Angriffsversuche der SG Tüßling/Teising entschärfen.

Je länger die Partie andauerte, desto mehr Druck versuchte die SG auf den FC Grünthal auszuüben. Diese Bemühungen brachten jedoch auch die ein oder andere Konterchance für den FCG einher, die an diesem regnerischen Tag jedoch nicht sauber zu Ende gespielt wurden.

 

Trotzdem sah es lange Zeit nach einem schmeichelhaften Auswärtssieg für die Grünthaler aus.

Doch in der 89. Spielminute der späte Schock für die Gäste. Ein Flankenball in den Sechzehner der Grünthaler rutschte abgefälscht zu dem am langen Pfosten lauernden Nico Kastenhuber, dessen satter Schuss aus zwölf Metern leicht abgefälscht unter der Latte einschlug. 1:1.

Aufgrund des Chancenplus ein verdienter, später Ausgleich für die Heimelf am Ende eines nicht sehr ansehnlichen Kreisliga-Spiels.

Durch das Remis gelingt es keiner der beiden Mannschaften, einen nennenswerten Schritt in der Tabelle zu machen.

Der FC Grünthal muss in den nächsten Wochen im Abstiegskampf wieder ein anderes Gesicht zeigen, um die Konkurrenz weiter auf Abstand halten zu können.

vu