Sparkassen-Azubis packen bei Baumpflanzaktion auf regionalen Waldflächen der Staatsforsten mit an

Unter dem Motto „Gemeinsam aufforsten“ fand die zweite Baumpflanzaktion der Sparkasse Wasserburg in Zusammenarbeit mit den Bayerischen Staatsforsten statt. Für jedes neu eröffnete Girokonto für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie für jede nachhaltige Geldanlage pflanzt die Sparkasse einen Baum im Altlandkreis Wasserburg. Zusätzlich fließt je 1.000 Euro Finanzierungssumme des Sparkassen-Klimakredit ein Euro in die regionale Baumpflanzaktion.

 

Wie bei der ersten Baumpflanzaktion Ende letzten Jahres, welche mit dem Verein „Unser Wald Bayern“ organisiert wurde, kamen auch bei dieser Aktion wieder 600 Bäume zusammen. Die gesponserten Bäume wurden im Staatswald bei Streit zusammen mit dem Forstbetrieb Wasserburg gepflanzt. Vergangene Woche statteten die Sparkassen-Azubis zusammen mit der Leiterin Personal Corinna Helmdach den Forstarbeitern und Forstbetriebsleiter Dr. Heinz Utschig einen Besuch im Wald ab. Nach kurzer Anleitung durften die Azubis dann selbst anpacken und bei der Pflanzung klimatoleranter Mischwälder mitwirken.

Das Thema Nachhaltigkeit liegt allen Sparkassen-Mitarbeitern sehr am Herzen. Gemeinsam mit ihren Kunden will die Sparkasse Wasserburg im Bereich Umwelt- und Klimaschutz etwas bewegen. Daher wird auch künftig jedes Jahr im Frühjahr und Herbst eine Pflanzaktionen zum Waldumbau organisiert.

Dr. Heinz Utschig nutzte den Besuch der jungen Generation, um ihnen das Ökosystem Wald sowie die Artenvielfalt unseres heimischen Waldes nahezulegen und zeigte auf, wie wichtig der Wald für unser Leben ist. „Der Klimawandel ist die große Herausforderung für die Forstwirtschaft. Das Zauberwort heißt daher: Waldumbau. Klimaempfindliche Nadelwälder werden in widerstandsfähige Mischwälder umgebaut. Ziel sind stabile und strukturreiche Mischwälder, die zu mindestens 30 Prozent aus Laubbäumen beziehungsweise Tanne bestehen“, erklärte Dr. Heinz Utschig.

Auch Andreas Bonholzer, Vorstandsmitglied der Sparkasse Wasserburg machte sich vor Ort eine Bild und bedankte sich bei den Bayerischen Staatsforsten sowie den engagierten Azubis für den Einsatz und die unkomplizierte Umsetzung der zweiten Pflanzaktion. Gerne unterstützt die Sparkasse Wasserburg die Aufforstung mit 3.000 Euro und freut sich über die weitere Zusammenarbeit mit den Bayerischen Staatsforsten.

 

Weitere Infos unter www.sparkasse-wasserburg.de/aufforsten.

 

Foto oben (von links): Forstbetriebsleiter Dr. Heinz Utschig, Vorstandsmitglied Andreas Bonholzer zusammen mit den Sparkassen-Azubis und der Leiterin Personal Corinna Helmdach sowie den Forstarbeitern.