Und auch die Bahn fährt wieder nicht - Streik-Auswirkungen, meldet die Behörde
Erneut ist die Schülerbeförderung von den Streiks am kommenden Freitag betroffen – das jedenfalls meldet das Landratsamt aus Traunstein schon mal am heutigen Mittwoch-Nachmittag.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG hat für Freitag, 21. April, wieder einen deutschlandweiten Streik angekündigt, der unmittelbare Auswirkungen auf weite Teile der Schülerbeförderung im Landkreis Traunstein haben wird. Das heißt es aus der Behörde.
Die RVO GmbH hat mitgeteilt, dass es im gesamten RVO-Netz am kommenden Freitag im Zeitraum von 3 und 11 Uhr keinen Buslinienverkehr geben wird.
Voraussichtlich wird es im Zugverkehr auch bei den Strecken der Südostbayernbahn und der Bayerischen Regiobahn (BRB) zu Ausfällen kommen. Somit wird ein weitgehender Teil der Schülerbeförderung ersatzlos entfallen.
Laut Ankündigung der EVG ende der Streik am Freitag um 11 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler sollten somit mittags wieder zu den Heimatwohnorten befördert werden können.
Schüler und Eltern werden gebeten, sich bei ihrer jeweiligen Schule zu informieren, ob beziehungsweise welche individuellen Vorkehrungen getroffen wurden.
Da kennt sich doch keiner mehr aus … ist morgen nur ein Ratespiel, ob ein Bus fährt oder nicht?
LRA RO meldet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir müssen Sie heute erneut darüber informieren, dass im Rahmen der gegenwärtigen Tarifverhandlungen für kommenden Freitag, den 21. April 2023, in der Zeit zwischen 03.00 Uhr und 11.00 Uhr, ein weiterer Warnstreik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG im Öffentlichen Personennahverkehr sowie im Schienenpersonennahverkehr angekündigt wurde.
Die Verkehrsunternehmen Fa. Hilger, Fa. Hollinger, Fa. Margreiter, Fa. Steinbrecher sowie der Stadtbus Rosenheim und der Stadtverkehr Wasserburg am Inn sind von den Streikmaßnahmen nicht berührt.
Wir möchten Sie dafür sensibilisieren, die Situation zu verfolgen und darum bitten, bei einer solchen Lage flexibel zu reagieren.
Es wird gebeten, gegebenenfalls selbst den Schulweg zu sichern oder zu begleiten.
Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.