Ampelschaltung und Mittelblende an Einbieger nahe Griesstätt kommen unterschiedlich gut an
Die Gemüter sind erhitzt. Nicht bei jedem kommt die aktuelle Regelung durch eine installierte Ampelschaltung gut an.
Seit Dienstagmorgen kommt es daher zeitweise zu Verkehrsbehinderungen und Rückstau aufgrund der neuen Situation.
Speziell die Mittelblenden nahe der Abbiegespur wird bei Pendlern diskutiert. „Das ist ja noch schlimmer als vorher“, zeigt sich ein Griesstätter ungehalten. Er sieht in der aktuellen Umsetzung mehr Handicaps als Vorteile oder positive Sicherheitsmerkmale.
Wie berichtet, hat das Staatliche Bauamt Rosenheim diese Maßnahme ergriffen, weil an der Abzweigung auf die Staatsstraße 2079 eine Unfallhäufung festzustellen ist. Obwohl ein Verkehrsgutachten noch nicht final abgeschlossen ist, kommt es jetzt zu der Ausführung.
Ich habe mir gestern Abend auf dem Heimweg schon gedacht, als ich von Wasserburg kommend links nach Griesstätt abbiegen wollte, dass man durch diese Blenden keine gute Sicht mehr hat, und Gegenverkehr schwer zu erkennen ist. Unfälle vorprogrammiert.
Das soll die Lösung sein? Nein, wirklich nicht.
Warum macht man da nicht einfach einen Kreisverkehr???
Umgekehrte Psychologie … Wenn die Leut mit den einfachen Dingen nicht klar kommen, setzt man ihnen was vor, wo sie 100% Konzentration brauchen, dann geht’s auch gut.
Kreisverkehr und alles ist gut!!
Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Weitere Unfälle sind vorprogrammiert
Das hier ist ein gutes Beispiel für die Verschwendung von Steuergelder.
Ein Kreisverkehr hätte hier schon längst integriert werden können als die Strecke B15 Griesstätt erneuert wurde.
Ich hoffe das ein Kreisverkehr noch kommt.
Ich muss sagen Geld umsonst rausgeschmissen das hätte man sinnvoller einsetzen können.
Was ich mich frage: Für was sollen diese Pöller gut sein, denn der Unfallschwerpunkt liegt beim Abbiegen von Wasserburg nach Griesstätt und von Griesstätt nach Rott.
Ein Kreisverkehr währe hier besser als alles andere.
Überall werden Kreisverkehre gebaut, nur hier ist man nicht in der Lage so etwas zu installieren.
Es würde sich auch Jahre hinziehen so etwas zu bauen siehe Westtangente.
Ich fahre als Griesstätterin, die in Rott arbeitet, die Strecke jeden Tag. Auch ich finde diese Lösung als noch unübersichtlicher, die Autofahrer sind noch ängstlicher und man muss noch mehr aufpassen, keinen Auffahrunfall zu provozieren, weil der Vorausfahrende plötzlich doch nochmal abgebremst hat bzw. weil die, die nach Griesstätt abbiegen, schwerer zu erkennen sind. Bin gespannt, wie es dort weitergeht
Wenn die Leute einfach aufpassen würden und vorschriftsmäßig fahren würden, wäre das alles kein Problem, fahr da zweimal jeden Tag seit über 30 Jahren vorbei, manchmal auch viermal und nie ist mir etwas passiert, die Verkehrsregeln sind mehr als einfach, man muss sich halt nur daran halten. Also weg mit dem Schmarrn, der jetzt nur ewig viel Zeit kostet.
Kein Mensch muss da vier Mal am Tag fahren.
Vielleicht liegt’s ja an den ständigen und völlig unnötigen Konsum- und Zeitvertreibsfahrten mancher wohlstandsverwöhnter Mitbürger?
Genauso is … Wenn’s eich langweilig is, macht’s hoid einfach mal Sport statt Spazierenfahren
Es gibt zum Beispiel auch Kleinbusfahrer die da sehr oft am Tag lang müssen …
Wenn Beamte ein Problem erfassen und wirken dürfen, dann schaut’s so aus!
Kopfschüttel.
Ab jetzt müssen WIR noch mehr aufpassen an dieser Stelle – dank der kreativen Ideen der Beamten da im Landratsamt!
… schmeiß Hirn vom Himme.
Nix Landratsamt – Staatliches Bauamt Rosenheim, Abt. Straßenbau!
Vielleicht gibt es auch Leute, die beruflich dort öfter vorbei kommen!
Konsum zwischen Rott und Griesstätt?!?
Interessant.
Geh Bäume pflanzen!
Es gibt sicherlich mehrere Faktoren für die Unfallhäufung an der Kreuzung B15/ St2079, aber einer ist möglicherweise die hohe Kreuzungsfrequenz, dadurch verursacht, dass die St2359 über Griesstätt und Vogtareuth als Schleichweg von und zur Autobahn A8 benutzt wird, um den Stadtkern von Rosenheim zu umgehen.
Die Fertigstellung der Westtangente Rosenheim ist für 2025 geplant. Es wäre interessant, was das in Auftrag gegebene Verkehrsgutachten über die dadurch zu erwartende Veränderung der Verkehrssituation sagt.
Sehr geehrter Herr Empunkt, woher wissen Sie, dass Beamte diese Lösung ausbaldowert haben?
Zweiter Fehler: Das Staatliche Bauamt ist nicht das Landratsamt.
Oh Herr, schmeiß noch mehr Hirn vom Himmel, damit es auch für alle reicht.
… weil ich ganz einfach (also unreflektiert) davon aus gehe, dass ein Straßenbauarbeiter sicher eine einfachere, praktikablere und vielleicht sogar kostengünstigere Lösung hätte, im Vergleich zu den Damen und Herren in den Ämtern.
Dieser aber nie gefragt wird.
Und Danke „Angestellter“ für ihre Aufklärung in Sachen Bauamt.
Natürlich. So wie auch die Arzthelferin sicher besser als der Arzt weiß, was der Patient hat. Man müsste sie nur fragen.
Genau ;)
Oder man fragt den Netdoktor…
Wo ist eigentlich der große Unterschied zur Einmündung in Gabersee? Dort passiert wesentlich weniger als hier. Woran liegt das?
Was für ne Ampel?
Die war doch nur da um die kleinen Mittelbalken zu montiert.
Also heute war keine Ampel da.
Das hatte ich auch so verstanden, dass da keine Ampel als Dauerlösung hin soll.