Heimatverein Wasserburg am Montag: Erst Wanderung, dann Jahresversammlung
Erst wird entlang des Wuhr- und Mühlbachs gewandert, dann findet die Jahreshauptversammlung statt: Der Heimatverein Wasserburg lädt am kommenden Montag, 24. April, alle Interessierten herzlichst ein.
Treffpunkt für die Wanderung ist um 17.30 Uhr vor dem Stadtarchiv, Kellerstraße 10. Die Jahreshauptversammlung findet im Gimplkeller, Marienplatz 25, statt und beginnt um 19.30 Uhr.
Die Veranstaltungen können natürlich auch unabhängig voneinander besucht werden.
Stadtarchivar Matthias Haupt wiederholt auf Grund des großen Interesses noch einmal die kulturgeschichtliche Wanderung entlang des Wuhr- und Mühlbachs, die erstmals am Tag des offenen Denkmals 2022 durchgeführt worden war.
Die hier ehemals angesiedelten Gewerbe, wie Mühlen, Tuchmacher, Färber, Bleichen und Wäschereien sowie die Geschichte der Nutzung und Verstromung der Wasserkraft werden vorgestellt. Die Veranstaltung ist öffentlich und kann auch von Nichtmitgliedern des Heimatvereins besucht werden.Zum Foto oben:Konstruktions-Zeichnung von drei oberschlächtigen Wasserrädern einer Mahlmühle und ‚wie das waser drauf gefiert‘ wird.
Dann ist anschließend noch die Jahresversammlung.
Da die Regularien in diesem Jahr nur kurze Zeit in Anspruch nehmen, soll beim anschließenden Stammtisch in lockerer Runde über den Verein und seine zukünftigen Aktivitäten diskutiert werden, so der Verein. Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Wasserburg- Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
- Tätigkeitsbericht des Geschäftsführers und der Kellerfreunde
- Kassenbericht des Schatzmeisters
- Bericht des Revisors über die Kassenprüfung und Entlastung der Vorstandschaft
- Wünsche und Anträge.
Quelle Foto: 1610, StadtA Wasserburg.
Hinterlassen Sie einen Kommentar