Zur Mittagszeit Feuerwehreinsatz in der Salzburger Straße - UPDATE: Der Polizeibericht
Zu einem Einsatz in der Salzburger Straße mussten heute Mittag gegen 12 Uhr die Feuerwehr Wasserburg, der Rettungsdienst und die Polizei ausrücken. Ein Schulbus war am Luitpold-Gymnasium fahrerlos ins Rollen geraten und gegen eine Wand geprallt. Der Bus wurde dabei erheblich beschädigt. Der Polizeibericht:
Kurz nach 12 Uhr stellte am heutigen Freitag ein Busfahrer sein Fahrzeug am Gymnasium Wasserburg in der Bushaltestelle ab und stieg aus, um am Bus etwas zu überprüfen. In diesem Augenblick geriet der Bus ins Rollen und konnte durch den Fahrer nicht mehr angehalten werden. Der Bus rollte über den Gehweg, überfuhr eine Straßenlaterne und prallte gegen die Stellplatzzufahrt des Gymnasiums. Hierdurch wurde der Bus im Frontbereich stark beschädigt und der Kraftstofftank undicht.
Die Bergung des Fahrzeugs gestaltete sich schwierig, da sich unter anderem die überfahrene Laterne unter dem Bus verkeilt hatte, so dass der Bus erst zirka drei Stunden nach dem Unfall entfernt werden konnte. Es kam zeitweise zu Verkehrsbehinderungen, da die Fahrbahn immer wieder gesperrt werden musste.
Der Busfahrer zog sich beim Versuc,h sein Gefährt aufzuhalten, leichte Verletzungen zu. Ansonsten kamen keine Personen zu Schaden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von zirka 24.000 Euro.
Der ausgelaufene Treibstoff auf der Fahrbahn wurde durch die Feuerwehr Wasserburg gebunden. Der bereits in den Regenwasserkanal gelaufene Teil muss mittels Spülung entfernt werden.
Fotos: SE/HZ
Was für ein Glück, dass der Bus so bald auf derselben Straßenseite zum Stehen kam und nicht den Berg weiter hinunter gerollt ist!