Böse Klatsche gestern für die Edlinger vor heimischer Kulisse in der Kreisliga

Das schöne Wetter und das Duell der Tabellennachbarn auf den ungeliebten Relegationsplätzen im Keller der Kreisliga hat am gestrigen Sonntag-Nachmittag 150 Zuschauer ins Ebrach-Stadion gelockt.

Die Ausgangslage war relativ klar. Der Sieger aus dieser Begegnung bewahrt sich die große Chance, am Saisonende noch auf einem Nichtabstiegsplatz zu landen. Der Verlierer wird sich wohl nur über die Relegation in der Kreisliga halten können. 

Auf dem letzten und direkten Abstiegsplatz scheint der SV Amerang mit bisher lediglich zwei eingesammelten Punkten festzustehen …

Nach der ansprechenden Leistung im letzten Heimspiel gegen den SV Aschau hatte Edling im Vorfeld wirklich Hoffnung schöpfen können – aber das böse Erwachen kam: Eine 0:4-Klatsche. Nicht annähernd konnte man gestern an diese gute Leistung anschließen, so dass der SV Kay verdient die beiden Punkte auf den langen Nachhauseweg mitnahm.

Das Trainerteam Hodzic/Süßmaier musste verletzungsbedingt auf Till Schindler und Maximilian Köll verzichten. Dafür standen Phillip Merkl und Konstantin Schweitzer in der Startelf.

Nach fünf Minuten, der erste Angriff für Edling über links. Cicek wird an der linken Strafraumecke gefoult, doch der Pfiff vom Schiedsrichter blieb aus. Hier sei auch gleich erwähnt, dass der Schiedsrichter im ganzen Spiel keine einzige Karte zücken musste.

Auch nicht gerade typisch für den harten Abstiegskampf, zeigt aber gleichzeitig, welch faire Begegnung es war.

In der siebten Minute die erste Riesenchance für den SV Kay, als ein Spieler alleine auf das Edlinger Tor zulief. Den Abschluss jedoch verhinderte Torwart Süßmaier mit einer Super-Parade.

In der 25. Minute klatschte der Kayer Torhüter einen Schuss von Cicek ab, der Nachschuss von Pezo ging über das Gehäuse. In der 26. Minute verfehlte eine verunglückte Flanke von Schweitzer knapp das Tor der Gäste und in der 27. Minute köpfte Pezo eine Flanke über das Tor.

In der 29. Minute die nächste Gelegenheit für Edling. Einen Eckstoß köpfte Banzina knapp über den Kasten.

Damit war eigentlich die beste Phase für Edling beendet.

In der 33. Minute dann wieder eine Großchance von Kay. Wieder verhinderte Süßmaier die Führung für die Gäste, als ein Spieler alleine auf ihn zulief und aus zehn Metern abzog. Auch der Torschuss von Kay aus 16 Metern in der 36. Minute war Beute des Edlinger Keepers.

In der 39. Minute noch mal ein Chance für Edling, jedoch konnte auch hier der Schuss von Pezo vom Torhüter entschärft werden.

Als alle sich schon mit einer torlosen, ersten Hälfte abgefunden hatten, doch noch das 1 : 0 für die Gäste. Eine Flanke in den Strafraum köpfte Schex direkt zu einem Gegner, der sich an der Auslinie durchsetzte und scharf flach nach innen passte. Am langen Pfosten drückte Johannes Schild den Ball über die Linie. 0:1.

Nach der Halbzeitpause gleich der Tiefschlag für Edling, als Kay durch Sebastian Leitmeier in der 49. Minute auf 2 : 0 erhöhte.

Auch im Anschluss nahm der SV Kay das Spiel in die Hand und hatte ein paar Chancen zu erhöhen. In der 66. Minute verwertete wiederum Sebastian Leitmeier einen krassen Abspielfehler von Schex eiskalt zum 3 : 0.

In der 68. Minute lief wieder ein Spieler von Kay alleine auf das Edlinger Tor und donnerte den Ball an die Latte.

In der 73. Minute die wohl größte Chance für Edling, als Pezo alleine auf das Tor der Gäste zulief, jedoch auch hier der Keeper zur Stelle war.

In der 86. Minute hatte Edling sich bereits aufgegeben, erhöhte Florian Bauer nach schöner Einzelleistung noch zum 4 : 0.

Der Sieg für den SV Kay ging auch in dieser Höhe voll in Ordnung, weil Edling zu wenig Siegeswillen zeigte und zu viele individuelle Fehler machte.

Am kommenden Mittwoch,m 26. April, geht es nun zum Nachholspiel beim Klassenprimus SG Reichertsheim.

Anstoß in der Sportanlage Ramsau ist um 19.30 Uhr.

Am Samstag, 29. April, ist man dann um 14 Uhr beim SV Mehring zu Gast.

Für dieses Spiel hat die Fußballabteilung einen Fanbus organisiert und hofft auf rege Unterstützung bei diesem schweren Auswärtsspiel.

wf

In der B-Klasse 3 behielt der DJK-SV Edling II im Nachbarschaftsderby gegen den SV Ramerberg II mit 4 : 2 die Oberhand.

Die 0 : 1 Führung des SV Ramerberg aus der 24. Minute glich Lukas Fenzel in der 31. Minute aus. Paul Golla brachte mit seinen beiden Treffern in der 39. und 51. Minute Edling auf die Siegerstraße.

Niklas Schwarz erhöhte in der 55. Minute auf 4 : 1. Der Anschlusstreffer von Ramerberg in der 62. Minute tat nichts mehr zur Sache.

Das nächste Spiel von Edling II findet am Sonntag, 30. April, um 13 Uhr beim TSV Babensham II statt.