Auch das Inn-Salzach-Klinikum in Wasserburg lud zum Boy’s Day ein
Auch in diesem Jahr hat sich das Wasserburger Inn-Salzach-Klinikum jetzt wieder am bundesweit stattfindenden Boy’s Day beteiligt: Einen Tag lang stellte das Krankenhaus den interessierten Burschen die Vielseitigkeit des Pflegeberufes vor. Eine Branche, in der Männer noch immer in der Minderheit sind.
Der Boy’s Day ist ein Berufsorientierungstag, der junge Männer ab der fünften Klasse bei einer klischee-freien Berufswahl unterstützen soll.
Unser Foto zeigt die jungen Teilnehmer mit Fabian Eberherr – ganz links im Bild – sowie ganz rechts im Bild Lisa Böhm und Pflegedienstleiter Ludwig Spirkl …
Neben den verschiedenen Aufgaben einer Pflegefachkraft und Einblick in die Ausbildungs-Möglichkeiten am Klinikum lernten die jungen Männer an diesem Tag auch das Klinikgelände und den modernen Neubau kennen.
Dabei konnten sie selbst praktische Übungen ausprobieren – wie die Reanimation oder das Anlegen von Verbänden.
„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr so vielen interessierten Teilnehmern unseren verantwortungsvollen Beruf näher vorstellen konnten. Uns liegt es ganz besonders am Herzen, die positiven Aspekte des Pflegeberufs darzustellen. Mit den Aktionen, die wir mit Hilfe unserer Kolleginnen und Kollegen anbieten konnten, haben wir hoffentlich den ein oder anderen bei der Berufswahl in Richtung Pflege bestärken können“, fasst Pankraz Springer, der stellvertretende Pflegedirektor, den erfolgreichen Boy’s Day am kbo-Inn-Salzach-Klinikum zusammen.
Viel positive Rückmeldungen gab es auch für die beiden Organisatoren, Lisa Böhm und Fabian Eberherr, beide Pflegekräfte am Klinikum, die das Programm zum Aktionstag sehr engagiert vorbereitet und die jungen Schüler begleitet haben.
Ja – mehr Männer in der Pflege wäre schön – „Gleichberechtigung“ auch hier!