Wasserburger Kneipp-Verein wählte neu und zog Bilanz

Jahresversammlung beim Wasserburger Kneipp-Verein: Die 1. Vorsitzende des Kneipp-Vereins – Angela Obermayr – begrüßte die anwesenden Mitglieder und freute sich, mit Hans Köck ein Gründungsmitglied begrüßen zu können.

Nach dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder bedankte sich Obermayr bei allen, die ihr beim Start in den Vereinsvorstand geholfen haben und berichtete über Veränderungen, Neuerungen und Aktionen, Es gab und gibt viel zu organisieren und strukturieren, so das Fazit.

Das Foto zeigt von links das Vereins-Führungsteam Wolfgang Stein, Angelika Gut, Angela Obermayr und Burkhard Martl.

Der Mitgliederstand liegt aktuell bei 366 – Familienmitglieder inbegriffen – wie die letzten Jahre auch sei dies eher rückläufig. Es konnten aber auch 19 Neumitglieder gewonnen werden.

Seit Herbst 2022 können Kurse endlich wieder, so wie angeboten, stattfinden. So konnten allein schon im Frühjahr 2023 zehn Kurse abgehalten werden.

Die Wanderungen seien nach wie vor sehr beliebt. Seit Mai 2022 gibt es das „Ratsch-Wandern“ für alle, die das gemütliche Gehen und das anschließende gesellige Beisammensein genießen wollen.

Nach zwei reiselosen Jahren konnte 2022 eine Fahrt nach Bad Staffelstein wieder stattfinden und jetzt im Mai 2023 findet eine Reise nach Slowenien unter der bewährten Reiseleitung von Rolf Prinz statt.

Aktivitäten, Feste, Aktionen

Seit einem Jahr finden die monatlichen Kneipp-Treffs im Sebastian-Kneipp-Raum wieder statt.

Außerdem wurde mit einem kleinen Festakt, an dem auch Bürgermeister Kölbl und Herr Hartl von der Stiftung Attl teilnahmen, die Beschattung der Kneipp-Anlage eingeweiht. Gut besucht war das Herbstfest mit Bewirtung im Pfarrsaal St. Konrad.

Heuer hat sich der Verein mit einem Stand zum Nationenfest angemeldet. Das 35-jährige Bestehen des Vereins soll wieder mit einem Herbstfest gefeiert werden.

Finanzbericht

Der Schatzmeister des Vereins – Wolfgang Stein – stellte den Finanzbericht für die Jahre 2021 und 2022 vor. Die finanzielle Situation des Vereins sei gut. Die positivste Nachricht sei, dass die Immobilie des Vereins (Sebastian-Kneipp-Raum) schuldenfrei sei …

Rücklagen für Erhalt und Nebenkosten seien vorhanden.

Für die Überdachung der Wassertretanlage in Attel habe es einen Zuschuss der Stadt Wasserburg von 1.225,75 Euro gegeben. Die gleiche Summe musste der Verein selbst aufbringen.

Die ordnungsgemäße und vollständige Belegführung und die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung für die Jahre 2021 und 2022 bestätigte Ulrike Murr für beide Kassenprüferinnen (Ulrike Murr und Cäcilie Fröschl). Nachdem es keine Fragen zu den Berichten gab, konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.

Wahlen

Die Neuwahlen leitete Katharina Weber in bewährter Weise. Vorstand, Beirat und Kassenprüfer standen zur Wahl.

Jede zu wählende Person wurde einzeln aufgerufen und alle wurden einstimmig gewählt.

Das Ergebnis:

1. Vorsitzende Angela Obermayr 

2. Vorsitzende Angelika Gut  

Schatzmeister Wolfgang Stein 

Schriftführer Burkhard Martl

Pressewartin Anna Koller 

Archivarin Elisabeth Linnerer

Geburtstage Rosi Riedl  

Postverteiler HP Schwerdtfeger

Protokollführerin Katharina Weber 

Kassenprüferinnen Ulrika Ulrike  und Petra Datkewitz-Reichert 

Nach der Wahl wurden zahlreiche Mitglieder für zehn-, 20- und 25-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Burkhard Martl erklärte dann noch die Neuregelung der Wanderpauschalen, die mit dem Herbstprogramm in Kraft treten werden.

Zum Schluss bedankte sich die neue und bisherige 1. Vorsitzende ganz herzlich bei den Mitgliedern, die den Verein so mittragen und sich in irgendeiner Weise für den Kneipp-Verein engagieren oder sich engagiert haben.

ak