Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises, mit Vortrag im Landkreis
Eine außergewöhnliche Begegnung fand jetzt in der Chiemgau Akademie in Stephanskirchen statt. Über 100 Besucher hatten die Möglichkeit, Vandana Shiva, die weltweit bekannte Öko-Ikone, persönlich zu begegnen und sich mit ihr auszutauschen. Die Trägerin des Alternativen Nobelpreises, Dr. Vandana Shiva, berichtete von ihrer Arbeit und über die Bedeutung, sich für eine bessere Welt einzusetzen: „Die Ökologische Landwirtschaft ist unabdingbar. Denn nur der Anbau von Lebensmitteln im Einklang mit der Natur erzeugt vollwertiges Essen“, so ihre Worte.
Das Foto zeigt sie zusammen mit Christoph Fischer, Geschäftsführer der EM Chiemgau als Veranstalter.
Aktiv sein und Courage zeigen: Die indische Öko-Aktivistin setzt sich seit Jahrzehnten für eine freie Landwirtschaft, unabhängig von Großkonzernen ein. Sie stellt sich gegen die Agro-Gentechnik, die Saatgut patentierbar macht.
Saatgut müsse frei bleiben, sagt sie. Um die Kennzeichnungspflicht der neuen GVO-Pflanzen (gentechnisch-veränderte Organismen) zu umgehen, wolle das EU-Parlament die neue Gentechnik (CRISPR/Cas erzeugte Pflanzen) als Züchtungserfolg ansehen. Somit würden die Verbraucher nicht wissen, was sie essen.
Dr. Shiva beteuerte in ihrem Statement: „Mit Agro-Gentechnik stirbt der Ökolandbau“.
Nach ihrer Rede zur aktuellen Situation hatten sich die Besucher mit Vandana Shiva austauschen und ihr Fragen stellen.
Über EM-Chiemgau
Seit fast 30 Jahren entwickelt EM-Chiemgau natürliche Lösungskonzepte auf Basis von Effektiven Mikroorganismen (EM) für die unterschiedlichsten Bereiche des täglichen Lebens.
Von Gärtnern ohne Gift über Reinigung ohne Chemie bis hin zu einer effektiven regenerativen
Landwirtschaft: Das Gemeinwohl bilanzierte Unternehmen achtet auf regionale, wenn möglich biologische Zutaten und legt großen Wert auf ökologische Aspekte.
In Stephanskirchen/Högering werden die Produkte nicht nur hergestellt, sondern auch verpackt und verschickt. Zudem gibt es einen Laden, einen Schaugarten, Ausstellungsräume und die Chiemgau Akademie für Vorträge und Workshops.
Hinterlassen Sie einen Kommentar