Mehrfach ausgezeichnete mobile Sternwarte zu Besuch im Wildpark Oberreith

Am Donnerstag, 25. Mai, bekommt die Sternwarte des Vereins Astronomie im Chiemgau im Wilkdpark Oberreith Besuch von der mehrfach ausgezeichnete mobilen Sternwarte „RAMOTS“, die sich auf einer Deutschland-Tour befindet. Diese von Jugendlichen gebaute Sternwarte bietet die Möglichkeit, die Faszination für Technik und Astronomie zu wecken. Betrieben wird das Ganze von der Jugendgruppe der Bodensee-Sternwarte.

Die Teleskop-Teens-Truppe ist die Jugendgruppe der Bodensee-Sternwarte und wurde 2019 gegründet. Mittlerweile gehören ihr rund 30 Schüler im Alter von zehn bis 20 Jahren an. In den wöchentlichen Treffen arbeiten man an diversen Teleskopen, lernt astronomische und physikalische Grundlagen und übt sich abends in Himmelskunde uns Astrofotografie.

„RAMOTS“ steht für „realtime automatic moving object tracking system“. Dabei handelt es sich um ein großes Teleskop (400/1800 Millimeter), welches auf einen Anhänger montiert ist. Das Teleskop wurde von der Jugendgruppe gebaut und kann mittels eines Joysticks und Arduino-Mikrocomputern gesteuert werden. Dadurch ist es uns möglich, Fotos und Videoaufnahmen von sich schnell bewegenden Objekten, wie Flugzeugen und der ISS, anzufertigen.

Gegen Mittag wird das Teleskop im Wildpark ankommen und aufgebaut werden. Im Anschluss können Objekte in der Umgebung oder Flugzeuge beobachtet werden (dabei gelten die Eintrittspreise im Wildpark).

Interessenten können sich die Technik des Teleskops erklären lassen und euch mit den Jugendlichen unterhalten.

Am Abend gibt es ab 19 Uhr einen Vortrag zur Entstehung und Technik des „RAMOTS“. Dieser Vortrag und die gesamte Veranstaltung ist kostenlos. Im Anschluss (gegen 22 Uhr) werden Satelliten wie zum Beispiel ISS getrackt. Natürlich können alle anderen Objekte am Himmel angefahren werden. Ebenso auf dem Programm stehen der Mond und die Venus.

Das Angebot richtet sich an alle interessierten Jugendlichen und junge Erwachsenen.
Bei größeren Gruppen Voranmeldung unter termine@astronomie-im-chiemgau.de.