Neues Carsharing-Angebot am Landratsamt Rosenheim
Mieten statt kaufen – Beim Landratsamt Rosenheim gibt es seit einigen Wochen ein neues Carsharing-Angebot. Auf dem Parkplatz vor der ehemaligen Zulassungsstelle am Landratsamt in Rosenheim stehen den Bürgerinnen und Bürgern vier E-Autos zur Verfügung. Die Autos können abends und am Wochenende genutzt werden. Alle vier ziert das Bild des Simssees sowie das Landkreis-Logo auf der Motorhaube und an der Seitentür.
Das Landratsamt Rosenheim hat gemeinsam mit der „INNergie GmbH“ ein klimafreundliches Carsharing-Konzept am Hauptstandort der Kommunalverwaltung an der Wittelsbacherstraße in Rosenheim ins Leben gerufen. Während der Dienstzeiten werden die vier Elektrofahrzeuge von den Beschäftigten des Landratsamtes genutzt. Abends sowie an den Wochenenden sind die mit Ökostrom betriebenen Kleinwagen hingegen für die öffentliche Nutzung freigegeben. Montag bis Donnerstag ist dies ab 17 Uhr möglich, freitags bereits ab 13 Uhr.
Landrat Otto Lederer (links) freut sich sehr über das neue Angebot: „Das Konzept ist durchdacht und gewinnbringend, für die Beschäftigten des Landratsamtes, aber auch für die Menschen in unserer Region. Das Carsharing ist ein weiterer Baustein zur klimafreundlichen Mobilität in unserem Landkreis. Wer sich kein Auto kaufen kann oder möchte und selten fährt, kann sich hier ein Auto mieten – und fährt dank des E-Motors und des Ökostroms damit auch noch klimafreundlich.“ Egal ob für den nächsten Einkauf oder einen Wochenendausflug durch Deutschlands Süden – die Nutzungsmöglichkeiten sind vielfältig und das Konzept für den Landkreis in Zeiten der fortschreitenden Mobilitätswende überaus gewinnbringend.
Die Buchung der Fahrzeuge wird dabei über die App „MOQO“ abgewickelt. Nach Registrierung und Anmeldung muss zu den regulären Öffnungszeiten im Landratsamt einmalig der Führerschein noch geprüft, bevor eines der Fahrzeuge zum Beispiel für 4,90 Euro pro angefangene Stunde über die Anwendung gemietet werden kann.
Um ein Auto zu buchen, wählt der Nutzer das gewünschte Fahrzeug aus, legt die Mietdauer fest und klickt abschließend auf „Buchen“. Die App dient übrigens auch als Schlüssel. Ist das Auto gebucht und das Handy in der Nähe des Fahrzeugs, kann dieses mit Hilfe der Anwendung geöffnet werden. Im Handschuhfach ist dann der Schlüssel hinterlegt. Eine detaillierte Beschreibung zur Nutzung ist in jedem Auto als Handbuch einzusehen.
Die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger, die das Angebot seit Ende April wahrnehmen können, hat dabei sämtliche Erwartungen übertroffen. Auch wenn das Projekt im Landratsamt noch in den Anfängen ist, wird beinahe täglich jedes der vier E-Autos gebucht.
Hinterlassen Sie einen Kommentar