An Fronleichnam treffen die ersten Fahrzeuge am Nachmittag ein - Alle Infos

Auch heuer findet die ADAC Bavaria Historic wieder im Rahmen des Bayerischen Oldtimer-Festivals bei Bad Aibling statt. Traditionsgemäß startet die Veranstaltung am nächsten Donnerstag, 8. Juni – dem Fronleichnamstag – auf dem weitläufigen Gelände von Schloss Maxlrain, eingebettet in das Maxlrainer Oldie Feeling.

Am Fronleichnamstag wird der Rundkurs heuer auch durch Wasserburg führen. In der Salzsenderzeile vor der Touristinfo findet die Durchfahrtskontrolle statt. Organisiert und moderiert wird die Durchfahrtskontrolle vom ADAC Südbayern.

Das erste Fahrzeug wird in Wasserburg gegen 15.30 Uhr eintreffen, das letzte wird gegen 17 Uhr die Altstadt und die Durchfahrtskontrolle passieren, so die Veranstalter.


Bei der ADAC Bavaria Historic sind 80 Oldtimer mit einem Mindestalter von 30 Jahren zugelassen, die im Minutenabstand auf Tour gehen. Bei der Rundfahrt handelt es sich um kein Rennen. Es geht vielmehr um ein möglichst genaues Einhalten der Zeiten und Abstände, die auf eine entspannte Tour ausgerichtet sind.

Das Maxlrainer Oldie Feeling ist das größte Oldtimer-Volksfest Süddeutschlands.
An Fronleichnam lockt es stets über 15.000 Besucher an, mehr als 3,000 von ihnen kommen mit dem eigenen Oldtimer.

Von 8. bis 10. Juni dürfen sich Besitzer edler Karossen mit Patina auf diese 34. ADAC Bavaria Historic freuen. Deren Markenzeichen ist eine grandiose Streckenführung abseits der bekannten Tourismusrouten. An drei Tagen erleben die Teilnehmer Genuss und Leidenschaft pur, wenn sie die insgesamt rund 600 Kilometer lange Strecke unter anderem bis ins Karwendelgebirge zum Großen Ahornboden im österreichischen Hinterriß sowie durch das Fünfseenland zwischen Starnberger See und Ammersee unter die Räder nehmen. Am Freitagabend gibt’s wieder Stimmung pur bei der Zielankunft im Rahmen der Aiblinger Oldie Night. Am Haus des Gastes in Bad Abling geht am Samstag ab 15.30 Uhr die große Fahrt zu Ende.

Die Strecken wurden so gewählt, dass sie auch mit älteren, weniger stark motorisierten Fahrzeugen gut bewältigt werden können. Darüber hinaus wird das Team, das mithilfe eines Roadbooks die richtige Strecke findet und bei den Gleichmäßigkeitsprüfungen mit insgesamt rund 50 Lichtschranken die geringste Abweichung hat, zum „ADAC Bavaria Historic-Sieger“ gekürt.

Besucher mit Oldtimer dürfen bei freiem Eintritt für den Fahrer direkt auf der Schlosswiese parken.

Für alle anderen Besucher gibt es einen Bus-Shuttle von Mietraching und Tuntenhausen, der im Eintrittspreis von zehn Euro enthalten ist (Kinder bis 14 Jahre sind frei).

Die Shuttle-Busse fahren bereits ab 9 Uhr.
Der letzte Shuttle-Bus fährt um 18 Uhr von Maxlrain zurück auf die Parkplätze.

Alle Infos zur Anfahrt, Fahrzeugausstellung und zum Programm unter

ADAC Bavaria Historic Website .

Foto: Stadt Wasserburg