DKMS-Aktion am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Wasserburg
Es ist ganz einfach. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Berufsschule und der FOS/BOS unterstützen ein lebenswichtiges Projekt. Unter dem Motto „Dein Typ ist gefragt“ lädt die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) immer wieder Schulen in ganz Deutschland dazu ein, sich für Blutkrebspatienten zu engagieren.
Alle zwölf Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit dieser schockierenden Diagnose konfrontiert, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche. Oft ist die einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende.
Doch obwohl bereits über elf Millionen Menschen in der DKMS registriert sind und täglich 21 Stammzellspenden übertragen werden, warten noch immer viele Patientinnen und Patienten vergeblich auf ihren passenden genetischen Zwilling. Je mehr potenzielle Spender in der DKMS registriert sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, einen Lebensretter zu finden.
Diese Chance wollten die Schülerinnen und Schüler nicht ungenutzt lassen.
Kürzlich fand eine gemeinsame Registrierungsaktion beider Schulen statt. Die Schüler wurden über den Themenkomplex „Blutkrebs und Stammzellspende“ umfassend aufgeklärt.
Anschließend hatten alle Schülerinnen und Schüler ab 17 Jahren die Möglichkeit, sich bei der DKMS registrieren zu lassen. 64 machten mit
Selbstverständlich war die Teilnahme freiwillig und kostenlos.
Die Daten der 17-Jährigen werden bis zu ihrem 18. Geburtstag gesperrt und erst dann für den Suchlauf freigegeben.
Die Registrierung erfolgte per Wangenschleimhautabstrich mit drei Wattestäbchen. Die Gewebemerkmale werden nun im Labor analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt.
Bleibt zu hoffen, dass auch diese Aktion wieder potentielle Spender hervorbringt.
SL
Hinterlassen Sie einen Kommentar