Auto gegen Radfahrer: Gestern gleich drei Gefahren-Situationen hintereinander
Die Zahl der Radl-Unfälle tagtäglich ist hoch – wir berichten laufend. Allein gestern Nachmittag kam es mehrfach zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr zwischen Pkw- und Fahrradfahrern, die mit einer schwerverletzten und einer verletzten Radfahrerin im Stadtgebiet von Rosenheim endeten. Die Polizei appelliert deshalb am heutigen Donnerstag-Mittag noch einmal dringend an die Bürger:
Den besten Schutz für ein sicheres Ankommen bietet eine vorrausschauende Fahrweise und gegenseitige Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer.
Radfahrerin beim Abbiegen übersehen in Rosenheim, Pichlmayerstraße/Hubertusstraße, gestern um 15.30 Uhr:
Eine 21-jährige Pkw-Fahrerin und eine 35-jährige Radfahrerin warteten verkehrsbedingt an einer roten Ampel an der Pichlmayerstraße. Als die Ampel auf Grün schaltete, fuhren Beide mit ihren Fahrzeugen los, wobei die Radfahrerin geradeaus in die Wittelsbacher Straße fahren und die Pkw-Fahrerin in die Hubertusstraße abbiegen wollte.
Hierbei übersah die junge Autofahrerin die Radfahrerin – es kam zum Zusammenstoß und die Radfahrerin stürzte zu Boden.
Die 35-Jährige zog sich dabei schwere Verletzungen zu und musste zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. An Pkw und Fahrrad entstand geringer Sachschaden.
Seitenabstand von Autofahrer zum Radfahrer nicht eingehalten in Rosenheim, Äußere Münchener Straße, gestern um 17 Uhr:
Ein Pkw überholte einen Radfahrer offensichtlich mit zu geringem Seitenabstand, was den 22-jährigen Radfahrer zu einer eindeutigen Beleidigungsgeste, gestreckter Mittelfinger, gegenüber dem Pkw-Fahrer sowie einen Schlag an den Seitenspiegel veranlasste. Damit war aber nicht genug, die Auseinandersetzung verlagerte sich an die Firmenanschrift des 52-jährgen Fahrzeughalters, wo die gegenseitigen Beleidigungen intensiv fortgesetzt wurden.
Nachdem sich der 22-Jährige schließlich ohne Namensangabe entfernen wollte, ergriff der Fahrzeughalte die Initiative und warf das Fahrrad des 22-Jährigen in den Innenhof.
Letztendlich konnte die hitzige Atmosphäre von der alarmierten Polizei beruhigt werden und die beiden Tatbeteiligten müssen sich nun wegen wechselseitiger Beleidigung, Körperverletzung und Sachbeschädigung verantworten.
Wieder Radfahrerin beim Abbiegen übersehen in Rosenheim, Kufsteiner Straße, gestern um 17.20 Uhr:
Eine 26-jährige Radfahrerin fuhr auf dem Radweg stadtauswärts, als ein 42-jährige Pkw-Fahrer, der mit seinem Wagen ebenfalls stadtauswärts unterwegs war, auf Höhe der Hausnummer 78 in eine Hofeinfahrt einbiegen wollte. Beim Abbiegen übersah der Autofahrer die Radfahrerin und es kam zum Zusammenstoß, bei dem die 26-Jährige stürzte und sich verletzte. Die Radfahrerin musst zur ärztlichen Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Der entstandene Sachschaden an Auto und Fahrrad wird auf rund 1.600 Euro geschätzt.