Das große Feuerwehrfest zum 150-Jährigen hat begonnen - Unsere Bilder
Heiß war’s und schee, dass endlich losganga is: Vom Dorfbrunnen aus marschierte die Pfaffinger Feuerwehr feierlich ins Festzelt am heutigen Abend bei strahlendem Sonnenschein und 35 Grad. Und die ersten Festbesucher hatten sich schon versammelt – drinnen und auch draußen im Biergarten. Zu Ehren derer, die rund um die Uhr stets für den Nächsten da sind.
So viele Gründe, sie hochleben zu lassen … nicht nur zum 150. Geburtstag. In Pfaffing gibt’s nun ein paar Tage lang die Gelegenheit dazu.
Fotos: Renate Drax
Vorstand Matthias Hanslmaier sprach die Begrüßungsworte auf der Bühne (Foto) und große Ventilatoren an der Zeltdecke sorgten gleich mal in der Hitze des Abends für a angenehms Lüfterl. Von Selbigem hätten die Mitarbeiter in der Küche der Kainznhof-Crew auch gern noch mehr abbekommen, arbeiteten sie doch fleißig bei gefühlt 60 Grad vor einem großen Brathendlbackofen. Sie richteten das heutige kulinarische Highlight her – ein schmackhaftes Reindl-Essen stets für acht Personen. Und zudem gab’s und gibt’s beste bayerische Schmankerl.
Dann schritt Pfaffings Bürgermeister zur Tat: Mit zwei Schlägen zapfte Josef Niedermeier (im Bild unten links) gekonnt das erste Fassl süffigen Forstinger Gerstensafts an – unter genauer Beobachtung von Brauereichef Georg Lettl (rechts) und Braumeister Christian Straßer. Qualität ist unser Bier – äh klar.
Jetzt konnte es so richtig anfangen, das große Geburtstagsfest der Pfaffinger Feuerwehr. Die Glonner Musi spielte zünftig auf und zu späterer Stunde zeigt der Pfaffinger Theaterverein heute noch einen Einakter – Fräulein, zahlen bitte. So heißt das Stückl, das Hubert Bittner, Marianne Eisgruber und Sebastian Wisneth unter der Regie von Lissy Nerbl eigens auf die Bühne bringen. Souffleuse ist Rosa Altenburger.
In der großen Hoffnung, dass das Wetter – trotz der unguten Vorhersagen – heute auch mitspielen möge und die Feuerwehr Pfaffing nicht agrad ausrücken muss, steht einer ersten, langen Nacht nichts im Wege.
Bis zum kommenden Montag dauert das Jubiläumsfest.
Ein paar Eindrücke vom Auftakt heute Abend:
Applaus bei der Begrüßung – von links Pfaffings Feuerwehr-Kommandant Martin Hartl, der 2. Vereins-Vorstand der Feuerwehr, Peter Hohenadler (im Hintergrund), Bürgermeister Josef Niedermeier, Brauerei-Chef Georg Lettl und Braumeister Christian Straßer.
Die Musikanten aus Glonn …
Ein Prosit auf die Gmiatlichkeit, Pfaffing!
Ein Dream-Team in der Küche – die Kainznhof-Crew. Chapeau vor der Leistung in unglaublicher Hitze …
Die fleißigen Helfer vor und hinter dem Tresen …
Respekt und Hut ab! Alles war super organisiert, ein Top-Service und ein perfektes Reindl-Essen.
Alles Gute für Euer Fest und macht weiter so!