Aber Hoffnungsschimmer bleibt: Das Ticket zur Olympia-Quali für Paris 2024 winkt
Leider ist er ausgeträumt – der Traum von einer EM-Medaille nach 26 Jahren: Das Nationalteam der deutschen Basketball-Frauen um die beiden ehemaligen Wasserburger Spielerinnen Svenja Brunckhorst und Leonie Fiebich musste sich am gestrigen Donnerstag-Abend gegen eine überlegene, spanische Mannschaft mit 42:67 deutlich geschlagen geben. Der Einzug des deutschen Underdogs ins Viertelfinale der Basketball-Europameisterschaften in Slowenien war eine Überraschung gewesen.
Aber ein Hoffnungsschimmer bleibt trotzdem: Im weiteren Turnierverlauf geht es nun noch um die Chance, die Olympia-Qualifikation für Paris 2024 zu spielen.
Team Germany trifft dabei am morgigen Samstag-Mittag um 12 Uhr auf Tschechien – und Serbien spielt nachmittags gegen Montenegro.
Die beiden Gewinner dieser Partien treffen dann am Sonntag um 14.15 Uhr aufeinander.
Zur Info: Das Spiel gegen Tschechien am Samstag-Mittag ist bereits das entscheidende Spiel um sich für das Olympia-Quali Turnier zu qualifizieren.
Es qualifizieren sich dafür Frankreich (als Olympia-Gastgeber), sowie die 5 nächstbesten Mannschaften der EuroBasket. Da Frankreich bereits sicher unter den Top 4 ist, reicht der 6. Platz auch für die Qualifikaiton zur Olympia-Quali.
Von den 16 Mannschaften der Olympia-Quali (Feb 2024) fahren dann tatsächlich zwölf Teams nach Paris zu den Spielen, die Chancen stehen also nicht schlecht.
Der 5. Platz der EuroBasket wird am Sonntag noch ausgespielt, hat aber keine Relevanz mehr.
bitte mal eine QUELLE zu deinen Behauptungen angeben.
Wusste nicht, dass ich hier mit Quellen arbeiten muss ;) https://www.fiba.basketball/womens-calendar/qualification